Auf Initiative der "LAG Fanprojekte NRW e.V." entstehen Broschüren für Erinnerungstouren an Bundesligastandorten, die Jugendliche über die lokale Geschichte und historische Orte während der Zeit des Nationalsozialismus informieren.
Michael Gabriel, Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte, rückt in der Debatte um Özils Vorwürfe an den DFB die Bedeutung von Rassismus-Prävention an der Basis in den Fokus.
Das Projekt des "Gerede – homo, bi, trans e.V." aus Dresden bietet Workshops für Vereine und Personen ab 14 Jahren zur Prävention von Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit im Fußball.
Die Vorwürfe von Mesut Özil nach dessen Rücktritt aus der Nationalelf befeuern eine Rassismus-Debatte im Fußball. Bereits im November 2017 sprach Kevin-Prince Boateng über seine Erfahrungen und sein anti-rassistisches Engagement.
Der Kreissportbund Düren e. V. organisiert ein einwöchiges Fußballcamp ohne Leistungsdruck explizit für Kinder mit motorischen Schwächen, Behinderungen oder Übergewicht zwischen 6 und 12 Jahren.