Deutscher Fußball-Kulturpreis 2023

Die Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bildet den Höhepunkt des Akademie-Jahresprogramms. Im Rahmen einer großen Preisgala in der Nürnberger Tafelhalle werden insgesamt vier Preise verliehen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, begleitet von einem bunten Showprogramm und besucht von allerlei Prominenz aus Fußball, Kultur und Politik. Termin ist der 27. Oktober um 20 Uhr.

Hier finden Sie den Stand bei den verschiedenen Preisen, von der Ausschreibung bis zur Jurierung.

Lernanstoß
Zum Artikel "Spurensuche"

Münster, Nordrhein-Westfalen

Niedrigschwelliges medien- und erinnerungspädagogisches Bildungsprojekt zu den Themen jüdisches Leben, Sport und Nationalsozialismus, veranstaltet u.a. als Schnitzeljagd, das sich noch einmal von klassischen Workshops am Preußenstadion unterscheidet.

Lernort Preußenstadion / FANport Münster

 

Zum Artikel "Spurensuche"
Lernanstoß
Zum Artikel "Projekttag (gegen) Homophobie"

Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Workshop-Tag mit viereinhalbstündigem Workshop im Fußballmuseum für Schulklassen ab Jahrgangsstufe sieben. Themen sind u.a. der vorurteilsfreie Umgang mit LGBTQI* auch im Fußball sowie das Erkennen von Diskriminierung.

Fußballmuseum, Dortmund

 

Zum Artikel "Projekttag (gegen) Homophobie"
Lernanstoß
Zum Artikel "Power to the peers"

Hamburg

Eine fußballbezogene JugendleiterInnenschulung der politischen Bildung. Die Teilnehmer können nach ihrer Ausbildung selbst Seminare und Workshops mit politischen Themen anbieten.

1910 e. V. / Bildung am Millerntor, Hamburg

 

Zum Artikel "Power to the peers"
Lernanstoß
Zum Artikel "Nullsieben Bildungszone"

Paderborn, Nordrhein-Westfalen

Außerschulischer Lernort im Stadion des SC Paderborn. Schülerinnen und Schüler können kostenfrei an Workshops zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Antidiskriminierung und Antisemitismus teilnehmen.

SC Paderborn 07

 

Zum Artikel "Nullsieben Bildungszone"
Cookies verwalten