Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Walther-Bensemann-Preis 2025 an Jürgen Klopp

Jürgen Klopp ist ein berühmter Fußball-Trainer.
Er wurde am 16. Juni 1967 in Stuttgart geboren.

Jürgen Klopp hat einmal gesagt:
Viele Trainerinnen und Trainer sammeln Titel.
Also Medaillen oder Pokale.
Ich sammle Beziehungen.

Damit meint Jürgen Klopp:
Für mich sind Fußball-Spielerinnen und Fußball-Spieler nicht nur Sportlerinnen und Sportler.
Sie sind Menschen.
Sie können verschiedene Dinge gut.
Und sie haben verschiedene Herausforderungen und Bedürfnisse.

Als Trainer hat Jürgen Klopp aber auch viele Titel gewonnen.
Zum Beispiel:

  • die deutsche Meisterschaft
  • den DFB-Pokal
  • die Liga-Trophäe
  • die Champions League
  • den UEFA Supercup

Von 2015 bis 2024 war Jürgen Klopp Trainer von Liverpool.
Liverpool ist ein Fußball-Verein in England.
Bei einer Presse-Konferenz hat Jürgen Klopp gesagt:
I am the normal one.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: eim-se-normel-won.
Damit meint Jürgen Klopp:
Ich bin ein ganz normaler Kerl.


Jürgen Klopp ist ein Star:
Fußball-Fans auf der ganzen Welt kennen seinen Namen.
Jürgen Klopp ist sehr erfolgreich.
Und trotzdem:
Jürgen Klopp ist zurückhaltend geblieben.
Oder wie er selber sagt:
Ein ganz normaler Kerl.
Oft geht er zu den Fußball-Spielen von den Amateuren.
Also dorthin,
wo es noch nicht um viel Geld geht.
Oder die Fußball-Spieler noch nicht so berühmt sind.

Jürgen Klopp hat von seinen Spielern immer viel verlangt.
Er hat ihnen aber keinen Druck gemacht.
Jeder Spieler sollte das Beste aus sich herausholen.

Jürgen Klopp hat auch viele Preise bekommen.
Zum Beispiel das Bundes-Verdienst-Kreuz im Jahr 2024.
Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist ein sehr wichtiger Preis in Deutschland.
Im Jahr 2019 wurde Jürgen Klopp zum deutschen Fußball-Botschafter ernannt.

Seit 2025 arbeitet Jürgen Klopp bei Red Bull.
Red Bull hat verschiedene Fußball-Vereine.
Zum Beispiel in Leipzig oder Salzburg.
Jürgen Klopp unterstützt die Trainer.
Und er sucht neue und gute Fußball-Spieler.
Viele Menschen in Deutschland finden das nicht gut.
Denn:
Viele Menschen denken:
Es ist nicht gut,
dass sich so eine große Firma wie Red Bull im Fußball einmischt.
Jürgen Klopp hat die Arbeit trotzdem angenommen.
Das zeigt:
Jürgen Klopp ist immer seinen eigenen Weg gegangen.
 

Jürgen Klopp hat einmal gesagt:
In einer Fußball-Kabine treffen verschiedenen Kulturen aufeinander.
Sie setzen sich für dieselbe Sache ein.
Und sie versuchen ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
So sollte es auch in der Welt sein.

Das verbindet Jürgen Klopp mit Walther Bensemann.
Walther Bensemann hat verschiedene Fußball-Vereine gegründet.
Und er hat Fußball-Spiele gegen Fußball-Vereine im Ausland organisiert.
Walther Bensemann hat immer gesagt:
Fußball verbindet die Völker miteinander.
Und so auch die Menschen auf der ganzen Welt.

Jürgen Klopp bekommt seinen Preis am 24. Oktober 2025.

Der Preis wird ihm in der Nürnbeger Tafelhalle überreicht.

Sein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro spendet er an „KickIn – Beratungsstelle Inklusion im Fußball“ bei der BBAG e.V.

Icon für CookieManager Cookies verwalten