Presse

PM: Vertragsverlängerung: TeamBank AG und Deutsche Akademie für Fußball-Kultur sind sich einig

Bekanntgabe der Zusammenarbeit der Stadt Nürnberg mit der TeamBank AG

Marcus König lächelnd in der Bildmitte und Frank Mühlbauer mit freundlichen Blick rechts im Bild. Mit einander zugewandten Oberkörpern geben sich einen festen Händeruck. Im Hintergrund links die Oberkörper zweier Holzfiguren im Fußballtrikot.
TeamBank AG bleibt Sponsor der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur: Oberbürgermeister Marcus König und Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der TeamBank (v.li.).
© Christine Dierenbach / Amt fuer Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

INFORMATION FÜR DIE PRESSE

Nr. 7/2022 / 28.9.2022         Sport / Kultur 

Vertragsverlängerung: TeamBank AG und Deutsche Akademie für Fußball-Kultur sind sich einig

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sich die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur als einzigartiges Kompetenzzentrum an der Schnittstelle zwischen Fußball und Kultur etabliert. Die TeamBank AG war von Beginn als Sponsor fest an der Seite der Einrichtung der Stadt Nürnberg. Nun haben sich die Partnerinnen auf eine Fortsetzung bis ins Jahr 2025 geeinigt.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König zeigt sich hoch erfreut von der Vertragsverlängerung: "Die Zusammenarbeit mit der TeamBank hat sich schnell zu einer außergewöhnlich vertrauensvollen Partnerschaft entwickelt. Deshalb sind wir sehr froh, auch in den nächsten Jahren diesen Weg gemeinsam gehen zu können."

Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der TeamBank, begründet die Fortsetzung des Sponsorings so: "Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur beweist mit ihrer Arbeit, dass Fußball und Kultur alles andere als ein Widerspruch ist. Rund um den liebsten Sport der Deutschen entsteht vielerlei Kreatives, dazu stoßen Fans und Aktive in erstaunlichem Maße Entwicklungen für eine Gesellschaft frei von Diskriminierung an – ganz im Sinne des Fairplay. Die Fairness als ein Kernwert unseres Unternehmens sowie die Verbundenheit zur Stadt Nürnberg machen die Unterstützung dieses Engagements zu einem besonderen Anliegen."

Bundesweites Mitgliedernetzwerk mit starker lokaler Verankerung

Gemeinsam mit dem ebenfalls in Nürnberg ansässigen kicker gelingt die Förderung von Fußball-Kultur nun bereits seit 2004. Das führende Sportmagazin bekräftigte im Zuge der Verhandlungen ebenfalls weiter fest an der Seite der Akademie zu stehen. Das Amt für Kultur und Freizeitder Stadt Nürnberg (KUF) bleibt für die Geschäftsführung verantwortlich.

Mehr als einhundert persönliche Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie 24 institutionelle Partner bilden heute das bundesweite Netzwerk der Akademie: Expertinnen und Experten aus allen Bereichen von Kultur, Politik, Wissenschaft, Medien, Sport und Gesellschaft. Sichtbar gemacht werden sie und ihre Beschäftigung mit dem Fußball auf der Akademie-Homepage www.fussball-kultur.org. Die Nürnberger Geschäftsstelle rundet die Aktivitäten mit lokalen Veranstaltungen ab.

Jahreshöhepunkt: Der Deutsche Fußball-Kulturpreis

Höhepunkt des Akademie-Jahres ist die glanzvolle Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise. In fünf Kategorien werden besondere Leistungen im Bereich der Fußball-Kultur mit der Preisfigur MAX gewürdigt. Ausgezeichnet werden Fangruppen, Autorinnen und Autoren, Sprücheklopfer, Bildungsprojekte und die ganz Großen aus der Welt des Fußballs: Den Walther-Bensemann-Sonderpreis haben unter anderem bereits César Luis Menotti, Günter Netzer, Alex Ferguson, Pierluigi Collina, Clarence Seedorf und der kürzlich verstorbene Uwe Seeler in Nürnberg entgegengenommen.

Durch die Gala führt auch in diesem Jahr die TV-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Termin ist Freitag, 28. Oktober 2022 um 20 Uhr in der Nürnberger Tafelhalle, der Ticketvorverkauf läuft. Die Show wird in deutsche Gebärdensprache verdolmetscht, auch im ergänzend angebotenen Live-Stream auf der Website der Akademie.

Foto zur Verwendung für die Berichterstattung (unter Angabe des Copyrights)

Cookies verwalten