Presse

PM: Fußballspruch des Jahres 2022 – noch bis 31. Juli nominieren!

Endspurt bei der Spruchsaison

Fußballspruch des Jahres 2022 steht auf einem Banner vor einem stilisierten Tornetz. Rechts daneben steht ein Fußballspieler mit weißem Trikot und schwarzer Hose. Das Trikot trägt die Aufschrift MAX und hat als Logo einen Fußball mit Doktorhut. Blitze kommen aus dem Mund des Spielers in Richtung eines großen Mikrofons.

INFORMATION FÜR DIE PRESSE

Nr. 05/2022 / 21.07.2022 Sport / Kultur

 

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2022

 

Fußballspruch des Jahres 2022 – noch bis 31. Juli nominieren!

Zum 17. Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur den Preis für den besten Fußballspruch der Saison. Noch ist Zeit, lustige, kreative oder tiefsinnige Zitate aus der Welt des Fußballs zu nominieren. Anschließend sichtet und bewertet eine hochkarätige Jury aus Sport, Kultur und Politik die Vorschläge. Mit dabei sind unter anderem TV-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Nationalspielerin Tabea Waßmuth und Musiker Thees Uhlmann. Im vergangenen Jahr hatte Steffen Baumgart den mit 5.000 Euro dotierten Preis gewonnen.

Am 31. Juli 2022 endet bei der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur die Fußballspruch-Saison. Bis dahin sind alle Fußball- und Kulturfans eingeladen, ihre liebsten Zitate aus der vergangenen Spielzeit für den Deutschen Fußball-Kulturpreis vorzuschlagen. Ob verschwitzt am Spielfeldrand geäußert, wohl überlegt im Zeitungs-Interview zu Protokoll gegeben oder vorschnell über die eigenen Social Media-Kanäle gejagt – solange die Sprüche auf Deutsch und nicht vor dem 1. August 2021 gefallen sind, haben sie Chancen auf den begehrten Titel. Wer mindestens einen Spruch auf www.fussball-kultur.org einreicht, nimmt an der Verlosung von zwei Jahres-Abos des Akademie-Partners kicker Teil.

Wer folgt auf Vorjahressieger Steffen Baumgart?

Im Vorjahr gewann der Trainer des 1. FC Köln, Steffen Baumgart. Mit dem Satz „Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle“ setzte er sich gegen die Konkurrenz durch. Vor ihm triumphierten unter anderem schon Lukas Podolski, Manuel Neuer, Udo Lattek, Hans Meyer, Thomas Hitzlsperger und Imke Wübbenhorst beim Fußballspruch des Jahres. Ob witzig, geistreich oder schlagfertig: In der Hall of Fame (www.fussball-kultur.org/spruchsieger) findet sich eine illustre Mischung an Zitaten.

Der Weg zum Titel: Jury-Sichtung, Online-Votum und Publikumsabstimmung

Eine hochkarätige Jury mit Vertreter*innen aus Fußball, Politik, Kultur und Medien sichtet unter Leitung von Sportjournalist Holger Schmidt sämtliche Vorschläge und wählt die besten elf Zitate der Saison aus. Ein Online-Voting (7. bis 14. September auf www.fussball-kultur.org) qualifiziert daraus zwei Finalsprüche. Die endgültige Entscheidung über den Fußballspruch des Jahres fällt im Rahmen der großen Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise am 28. Oktober in der Nürnberger Tafelhalle per Publikumsabstimmung. Der Ticketvorverkauf startet am Freitag, den 22. Juli.

Das Preisgeld: 5.000 € für den guten Zweck

Neben der Preisfigur MAX erhält die Siegerin oder der Sieger  5.000 € Preisgeld zur Weitergabe an einen gemeinnützigen Zweck. Der Fußballspruch des Jahres wird präsentiert von Volkswagen. Das Automobilunternehmen ist nun schon seit 2015 Partner der Akademie und unterstützt unter dem Motto „we drive football“ viele Aktionen auf dem Fußballplatz und abseits desselben.

Über einen Hinweis auf den Fußballspruch des Jahres 2022 in Ihrem Medium würden wir uns freuen!

DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FUSSBALL-KULTUR
supported by TeamBank & kicker

Cookies verwalten