PM Fußballspruch des Jahres 2016 an Peter Stöger
INFORMATION FÜR DIE PRESSE
Nr. 30 2016 / 21.10.2016 Kultur / Sport
Fußballspruch des Jahres 2016
Bei der feierlichen Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2016 in der Nürnberger Tafelhalle wurde zum elften Mal der Preis für den besten Fußballspruch der Saison vergeben.
Der diesjährige Siegerspruch stammt von Peter Stöger:
„Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen.“
nach der 0:1-Niederlage gegen Hannover 96, das den Siegtreffer per Handspiel erzielte
Damit setzte sich der Trainer des 1. FC Köln gegen die prominente Konkurrenz durch. Die Finalsprüche waren im Vorfeld der Gala von einer gewohnt sach- und sprachkundigen Jury der Akademie in die Top 4 gewählt worden. Den endgültigen Sieger bestimmte das Saalpublikum in der Nürnberger Tafelhalle per Handzeichen. Die Abstimmungsleitung übernahm in diesem Jahr Kabarettist Rolf Miller.
Seit 2015 kann der Preisträger sogar etwas von seinem „Erfolg“ weitergeben. Der Fußballspruch des Jahres ist mit 5.000 Euro dotiert, die einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen. Dies wird ermöglicht von VOLKSWAGEN. PARTNER DES FUSSBALLS. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.
Die weiteren Nominierten zum ‚Fußballspruch des Jahres 2016‘:
Lukas Podolski: "In der Mannschaft ist das kein Thema. Ich denke 80 Prozent von euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern." beendet die Debatte über Jogi Löws "Fehlgriff"
Holger Stanislawski: "Die Drei gehören zusammen wie siamesische Zwillinge." über das belgische Offensiv-Dreieck bei der Europameisterschaft in Frankreich
Markus Weinzierl: "Ich habe bei der Wohnungssuche schon eine Absage bekommen, weil der Vermieter einen langfristigen Mieter wollte." bei seiner Vorstellung als neuer Trainer von Schalke 04
Im Rahmen der stimmungsvollen Gala nahmen außerdem Sir Alex Ferguson den „Walther-Bensemann-Preis 2016“, Ronald Reng den Preis für das „Fußballbuch des Jahres 2016“ („Mroskos Talente“), die Berliner Biesalski Schule den Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“ sowie textilvergehen den „easyCredit-Fanpreis“ für das „Fußball-Blog des Jahres“ entgegen.
Zusätzliche Informationen zum Fußballspruch des Jahres sowie den weiteren Fußball-Kulturpreisen finden Sie unter www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis.html.