Presse

PM: "Fußball-Erinnerung des Jahres" - der easyCredit Fanpreis

Bewerbungen bis 31. Mai 2017 möglich - Preis ist mit 5.000 Euro dotiert

INFORMATION FÜR DIE PRESSE

 

Nr.  09/2017 / 13.03.2017                                                                                                        Kultur / Sport

 

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2017

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur prämiert „Fußball-Erinnerung des Jahres“ mit 5.000 Euro


Fußball lebt von großen Helden, unvergesslichen Spielen, Orten und Kuriositäten im Vereinsleben, aber auch von Niederlagen oder Verlusten. Erstmalig verleiht die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur den easyCredit-Fanpreis für die „Fußball-Erinnerung des Jahres“. Der Preis für Geschichtspflege von Fans für Fans ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert, gestiftet von easyCredit, dem Hauptsponsor der Akademie. Bewerben können sich alle traditionsbewussten Fans mit ihrem Projekt bis 31. Mai 2017.

Jurykapitän Dr. Christof Siemes, Kulturreporter und Redaktionsleiter App bei der ZEIT: „Zum Wesen des Fußballs gehören nicht nur die 90 Minuten auf dem Platz, sondern vor allem auch die vielfältigen Spuren, die er im Leben seiner Anhänger hinterlässt. Neben den Emotionen und Diskussionen, die jedes Spiel aufs Neue schürt, ist die Erinnerungskultur ein prägender Bestandteil des Fanlebens. Dazu gehört inzwischen weit mehr als die historische Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus. Fußball-Erinnerung kann auch eine Initiative zur Namensvergabe sein, Sammlung und Forschung zur Vereinsgeschichte oder ehrenamtliche Denkmalpflege. Der diesjährige Fan-Preis soll diesen wichtigen Teilbereich der Fußballkultur würdigen – die jeweilige Form ist völlig offen.“

Und so läuft der Wettbewerb: Eine Jury, besetzt mit Persönlichkeiten und Fachleuten aus Geschichtswissenschaften, Fanforschung, Fußball und Kultur kürt aus allen Bewerbungen die „Fußball-Erinnerung des Jahres“. Kriterien sind fußballkulturelle Relevanz, persönlicher Einsatz, Kreativität und inhaltliches Gewicht. Ausgezeichnet wird das saisonbeste Projekt bei der Preisgala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis am 20. Oktober 2017 in der Nürnberger Tafelhalle, moderiert von ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG/ easyCredit: „Fußballfans gedenken besonderen Ereignissen oder Spielern in Initiativen und Projekten, aus denen sich eine besondere Art der Erinnerung entwickelt, die Stadt, Fans und Gesellschaft zusammenhält. Diese Geschichtspflege steht beispielhaft für positive Fankultur, die in dieser Form erstmalig ausgezeichnet wird.“

Der easyCredit-Fanpreis wechselt jährlich seine Kategorie und blickt genauer auf unterschiedliche Genres der Fußballkultur. Prämiert wurden seit 2007 jährlich mit der Preisfigur MAX u.a. das beste Fußball-Blog, Hörspiel, Video, Fanzine, ebenso der beste Comic, Song und Fangesang.

Alle Infos zum Preis finden Sie hier. Das Logo Deutscher Fußball-Kulturpreis 2017 und die Preisfigur MAX für die „Fußball-Erinnerung des Jahres“ im Anhang stehen ihnen zur freien Verfügung. Über ihre Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

 

Bewerbung mit dem komplett ausgefüllten Formular können bis 31. Mai 2017 eingereicht werden:

per Onlineformular

per Email: info(at)fussball-kultur.org (Betreff „Fanpreis 2017“)

per Post: Deutsche Akademie für Fußball-Kultur; „Fanpreis 2017“; Gleißbühlstraße 12-14; 90402 Nürnberg

Cookies verwalten