Presse

PM: Die Top11 beim Fußballspruch des Jahres - Online-Voting startet

Bekanntgabe der Finalisten beim Fußballspruch des Jahres

Fußballspruch des Jahres 2021

INFORMATION FÜR DIE PRESSE

Nr. 05/2021 / 15.09.2021 Kultur / Sport

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2021
Die Top11 beim Fußballspruch des Jahres – jetzt online abstimmen!

Die Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur hat entschieden. Elf Zitate gehen ins Rennen um den Fußballspruch des Jahres 2021. Welches den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Fußball-Kulturpreis gewinnt, entscheidet sich per Abstimmung im Internet unter www.fussball-kultur.org/Spruch-Voting.

Die besten 11 Sprüche der Saison in alphabetischer Reihenfolge:

Leon Goretzka

Corona ist wie Fußball. Es reicht ein einziger Kontakt, um alles auf den Kopf zu stellen.

 

Klaas Reese (Deutschlandfunk)

Die größte Gefahr für den Profifußball geht nicht von den Fans, sondern von den Funktionären aus.

 

Steffen Baumgart

Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle.

 

Leon Goretzka

Es ist schön, mal wieder 82 Millionen Bundestrainer zu haben und nicht 82 Millionen Virologen.

 

Christian Streich

Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben.

über einen strittigen Elfmeter

 

Horst Hrubesch

Fußball macht nur dann Spaß, wenn du auch Spaß daran hast.

 

Julian Nagelsmann

Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heißt und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma.

 

Timo Schultz

Ich wäre auch gerne mal Nationalspieler gewesen. Ostfriesland war leider nie ein eigenständiger Staat. Von daher gab's da für mich keine Chance.

 

Manuel Gräfe

Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter.

über den DFB

 

Niklas Süle

Wenn ich scheiße spiele, habe ich nicht so viel Lust auf die Interviews, und wenn ich gut spiele, habe ich auch nicht so viel Lust auf Interviews.

 

Michael Zorc

Wir haben die Abstandsregeln im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten.

Lazio-BVB 3:1

 

Der endgültige Sieger wird per Online-Voting bestimmt. Die Abstimmung ist unter www.fussball-kultur.org/Spruch-Voting bis einschließlich 22. September möglich. Das Ergebnis des Online-Votings entscheidet dann zu 70% über die endgültigen Platzierungen, das der Jury fließt zu 30% mit ein. Informationen zur Besetzung der Jury, zum Verfahrenund ehemaligen Preisträger*innen finden Sie auf fussball-kultur.org.

Neben der Preisfigur MAX erhält der Urheber des Siegerspruchs zusätzlich 5.000 €, gebunden an die Weitergabe für einen gemeinnützigen Zweck. Präsentiert wird der Fußballspruch des Jahres von Volkswagen. Unter dem Motto „wedrivefootball“ engagiert sich der Automobilhersteller nicht nur beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), sondern für den Fußball in seiner gesamten Breite: für Vereine an seinen Produktionsstandorten ebenso wie für den Fußballnachwuchs oder kulturelle Projekte im Fußball.

Die Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise, moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, wird am Freitag, den 29. Oktober 2021, frei empfangbar über www.fussball-kultur.orggesendet. Neben dem Fußballspruch des Jahres werden dort noch Preise für das Fußballbuch des Jahres 2021, das Europäische Fußball-Projekt des Jahres (easyCredit-Fanpreis 2021), der Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“ und der Walther-Bensemann-Preis 2021 verliehen. Die Pressekonferenz mit Bekanntgabe der Preisträger*innen findet am 21. Oktober 2021 statt.

Cookies verwalten