Lena Oberdorf erhält MAX für den Fußballspruch des Jahres

Das Preisgeld von 5.000 Euro gibt sie an das Projekt "Scoring Girls" von Hawar Help e.V. .

Oben im Bild steht: Fußballspruch des Jahres 2022, darunter „Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball.“ und Lena Oberdorf. Rechts davon ist ein stilisierter Fußballer mit weißen Trikot der in ein großes Mikrofon spricht. Im Hintergrund ist schwarz-weiß das Gesicht von Lena Oberdorf zu sehen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Bei der engen Wahl in der Nürnberger Tafelhalle war Lena Oberdorf noch verhindert. Jetzt bekam sie den MAX für den Fußballspruch des Jahres von ihrer Teamkollegin Tabea Waßmuth überreicht und freute sich sichtlich. "Was Schlaues" habe sie da mal gesagt, da waren sich beiden einig. Die eigentlich recht einfache Feststellung "Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball." ziele auch auf die weiterhin bestehenden Vorurteile ab, mit denen die Frauen immer wieder konfrontiert werden. Die Auszeichnung sei daher ein gutes Zeichen. Mit den 5.000 Euro Preisgeld unterstützt Oberdorf das Projekt "Scoring Girls" von Hawar Help e.V. - ein Fußballprojekt zur Stärkung von Mädchen in Deutschland und im Irak.

Cookies verwalten