Fußball-Blog des Jahres: Textilvergehen

Platz 1  easyCredit-Fanpreis 2016 

Die Berliner werden mit dem easyCredit Preis ausgezeichnet.

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zeichnete 2009 das beste Fanzine aus, ein unabhängiges und ohne Profitinteressen hergestelltes Printmagazin. In diesem Jahr wurde der easyCredit-Fanpreis für den besten deutschsprachigen Fußball-Blog ausgelobt – also für ein Online-Journal vom Fan für Fans.

Mit Textilvergehen, einem Fanblog zu Union Berlin, setzten sich die Hauptstädter gegen ein breites Feld von insgesamt 24 Nominierten durch. Sie verwiesen damit andere Vereins-, Groundhopper- oder Taktik-Blogs auf die Plätze. Für seine Internetseite www.textilvergehen.de mit Podcast, eigenen Bilderstrecken und Artikeln wie zum Beipsiel dem täglichem „State of the Union“ erhält das fünfköpfige Team den „MAX“ und 5.000 Euro, gestiftet von easyCredit.

Zum Preisträger:

Textilvergehen besteht aus einem Team von fünf Union-Anhängern: Stefanie Fiebrig, Sebastian Fiebrig, Robert Schmidl, Hans-Martin Sprenger und Gero Langisch. In ihrem Leben dreht sich alles um den FC Union Berlin. Gemeinsam analysieren und diskutieren sie auf ihrem Podcast "streng subjektiv, gerne kontrovers, aber immer fair und originell – mit einem im Fußball nicht alltäglichen Blick für Hintergründiges und Abseitiges", so Juror und Filmemacher Aljoscha Pause in seiner Begründung. Durchschnittlich hören 1.500 bis 2.500 Union Fans eine Audio-Folge. Textilvergehen wurde 2006 von Stefanie Fiebrig gegründet und wird heute 1.000 Mal am Tag angeklickt.     

Eine unabhängige Jury aus Journalisten, Bloggern und Fachleuten aus Fußball und Kultur nominierte ihre Favoriten. Gekürt wurden auf Grundlage journalistischer Qualität, Originalität und fußballkultureller Relevanz die Saisonbesten. Insgesamt 24 deutschsprachige Blogs standen auf der Liste der zwölfköpfigen Jury. Dabei legten die Preisrichter großen Wert auf ein breites Spektrum. Ganz gleich ob Herzensverein oder Fußball im Allgemeinen, ob Taktik oder Politik. Wir gratulieren dem Preisträger des easyCredit Fanpreises 2016, Textilvergehen ganz herzlich!

Cookies verwalten