Mertesacker über Werte, Unterstützung und Depression

Wie der ehemalige Profi seine Erfahrungen an die jungen Spieler weitergeben will.

Mit dem Ende dieser Saison hat der Weltmeister von 2014, Per Mertesacker seine aktive Fußballer-Karriere beendet. Vor einiger Zeit hatte der ehemalige Nationalspieler im Spiegel mit einem Interview aufhorchen lassen. Darin gab er zu, unter dem Druck im Profi-Fußball zu leiden und sich mitunter deshalb kurz vor Spielen übergeben zu müssen. 

Nun wechselt er in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Arsenal London und will dort seine Erfahrungen an die Nachwuchskicker weitergeben. Welche Werte und wie er sie vermitteln will, in welchen Bereichen er die jungen Spieler unterstützen wird, was die Erfahrungen mit ihm gemacht haben und über das Problem der Thematisierung von Homophobie und Depression im Fußball-Geschäft: Darüber spricht Mertesacker im Gespräch mit Klaas Reese im Deutschlandfunk.

Cookies verwalten