Fans

Erneute Investorsuche bei der DFL - Fanbündnis positioniert sich

Das Bündnis "Zukunft Profifußball" warnt vor "Erlössteigerung um jeden Preis".

Nachdem die DFL-Spitze im Frühjahr mit ihren Plänen zusätzliche Investoren in den Fußball zu holen noch gescheitert war, startet sie nun einen neuen Versuch. Das Fanbündnis "Zukunft Profifußball" erkennt zwar die Notwendigkeit von Veränderungen an, steht den geplanten Vorhaben aber weiter kritisch gegenüber. In einer Stellungnahme fordert das Bündnis "einen nachhaltigen, basisnahen und zeitgemäßen Fußball statt eines blinden Ausverkaufs". Konkret würden die DFL-Pläne den schiefen Wettbewerb weiter befördern und die Entfremdung von Fans durch Kommerzialisierung und fehlende Mitwirkungsmöglichkeiten weiter stärken. Dazu kommen Sorgen bezüglich des operativen Einflusses von Investoren, deren Geldquellen zudem unbekannt blieben (Stichwort: Menschenrechte) und eine Konterkarierung von Nachhaltigkeitszielen durch verstärkte Reisetätigkeiten.

DFL-Investor 2.0 - Gegen Erlössteigerung um jeden Preis! Stellungnahme auf zukunft-profifussball.de

Cookies verwalten