eckstein
Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg
Mehr als nur Fußball!
Forschen, Erinnern, Verantwortung tragen
Seit jeher war der Sport Teil der Gesellschaft – mit politischen Zwängen, aber auch Spielräumen. Was "richtiges Handeln" ist, wird im Nachhinein oft kontrovers diskutiert und bleibt auch für die Gegenwart eine wichtige Frage. Aus der deutschen Geschichte erwächst eine Verantwortung für Vereine und Verbände, sich heute ganz besonders für Vielfalt und gegen Ausgrenzung einzusetzen.
Inwiefern das "dem Fußball" gelingt, ist ein zentrales Thema des Abends. Unsere Podiumsgäste sind der Sporthistoriker Prof. Dr. Lorenz Peiffer, der Publizist Alexander Feuerherdt (u.a. lizaswelt.net) sowie Alexander Schmidt vom Nürnberger Dokumentationszentrum. Sie blicken auf die Qualität von Erinnerungsarbeit im Fußball, die oft von Fans und eben nicht an Universitäten geleistet wird und stellen sich zudem Fragen aus der Praxis: Was kann man selber machen und wie wichtig ist dieser Beitrag heute? Geht mit dem Engagement in der Erinnerungsarbeit auch eine konsequente Bekämpfung von Antisemitismus auf Sportplätzen und in Stadien einher?
Moderiert wird das im Rahmen der Ausstellung "Verehrt - Verfolgt - Vergessen" stattfindende Gespräch von Birgitt Glöckl, Leiterin der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
Lorenz Peiffer Prof. Dr.
Sportwissenschaftler und Historiker
Das könnte Sie auch interessieren
Sonnys Geschichte
Von Ausgrenzung und Eintracht (2023/2024)Einig. Furchtlos. Treu.
Der kicker im Nationalsozialismus – eine Aufarbeitung (2021/2022)Fußball unterm gelben Stern
Die Liga im Ghetto Theresienstadt 1943-44 (2017/2018)Fußball in der nationalsozialistischen Gesellschaft
Zwischen Anpassung, Ausgrenzung und Verfolgung (2017/2018)Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Aufgestellt und ausgegrenzt
Jüdisches Sportleben in Augsburg und Schwabenin Augsburg
Zwischen Erfolg und Verfolgung
Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danachin München
Die Erfindung der Schuhe
Sportkomödie im Staatstheater NürnbergTheater in Nürnberg
Mitglieder
Daniela Wurbs
Günther Koch