Ausstellung  Bensemann  Geschichte  Menschenrechte 

Kicker, Kämpfer, Legenden

Juden im deutschen Fußball

Die Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden“ des Fanprojektes Trier widmet sich den zahlreichen jüdischen Fußballern, Trainern, Journalisten und Funktionären, die den Fußball in der Vergangenheit so populär gemacht haben. Karrieren und Lebenswege der großen Männer des jüdisch-deutschen Fußballs, wie u.a. Walter Bensemanns und Kurt Landauers, werden anschaulich dargestellt. Gleichzeitig regt die Ausstellung zur Auseinandersetzung mit dem nationalsozialitischen Deutschland an und leistet einen Beitrag der Erinnerung. Konzipiert wurde sie vom Centrum Judaicum Berlin. Zusätzlich gibt es im Rahmenprogramm den Dokumentarfilm „Liga Terezin“ (22.02.2016, 19:00 Uhr) zu sehen und einen Vortrag über „Juden in Sportvereinen der Region Trier“ (03.03.2016, 19:00 Uhr).

15.02.2016 - 04.03.2016
Trier
Volkshochschule Trier

Domfreihof 1b, 54290Trier


zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Geschichte
Zum Artikel ""Die Urländerspiele""

Als Urländerspiele gelten heute die ersten Begegnungen deutscher Auswahlmannschaften gegen die aus dem Mutterland des Fußballs. Wie weit der hiesige Fußball von der Weltspitze entfernt war, zeigt der vierte (und letzte) Teil Bernd-M. Beyers Reihe über Walther Bensemann und die ersten internationalen Spiele.

Weiterlesen
Geschichte
Zum Artikel ""Reise zum 'Erzfeind'""

Deutschland und Frankreich trafen sich lange meist mit den Waffen - Walther Bensemann setzte sich dagegen für verbindende sportliche Wettkämpfe ein. Heute selbstverständlich, war es 1898 fast undenkbar. Der dritte Teil von Bernd-M. Beyers Reihe zu den ersten internationalen Fußballspielen.

Weiterlesen
Cookies verwalten