90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in 90 Spielen

Siegerlesung zum Fußballbuch des Jahres 2018

Der langjährige F.A.Z.-Sportjournalist Christian Eichler wurde im vergangenen Herbst von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur mit dem Preis für das „Fußballbuch des Jahres 2018“ ausgezeichnet. In Nürnberg präsentiert der Autor nun 90 - Oder die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen im Zeitungs-Café Hermann Kesten der Stadtbibliothek Nürnberg.

90 Fußballspiele, das sind 8100 Minuten großer Sport, quer über den Globus verteilt, von den Anfängen des Spiels im 19. Jahrhundert bis zu den berühmten Partien unserer Tage. All diese Spiele sind der Rahmen für eine etwas andere Geschichte des Fußballs. Bei Christian Eichler treten natürlich all die namhaften Protagonisten auf, von Maradona bis zu Pele oder Cruyff. Aber eben auch Spieler, Funktionäre und Trainer, die auf ihre ganz besondere, manchmal auch skurrile Weise zu der Faszination des Fußballs beigetragen haben. Ein starkes Stück Fußballhistorie, das kaum eine Frage offenlässt und die Entwicklung des Lieblingssports auf unserem Planeten feinsinnig wie pointenreich skizziert.

Akademie-Juror Ludger Schulze über den Siegertitel: "Christian Eichler, ein feiner Stilist unter den deutschen Sportjournalisten, hat all diese Fußballepisoden, ob heiter, tragisch, kurios, blutig dramatisch, läppisch, tödlich, surreal, blutig oder betrügerisch, mit unbändiger Lust am Erzählen und einer guten Portion Sprachwitz aufgeschrieben. Bedauerlicherweise schaffte man es kaum, das Buch in einem Zug lesen, dazu ist es mit 500 Seiten zu dick. Das ist aber auch alles, was stört."

Christian Eichler, wurde 1959 in Wanne-Eickel geboren. 1989 trat er in die Sportredaktion der F.A.Z. ein. Von 2001 bis 2009 berichtete er aus Brüssel als Korrespondent über das sportliche Geschehen in Europa. Seit 2009 ist er Sportkorrespondent der F.A.Z. in München. Er gewann den Großen Preis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten 1991 und 2015 sowie den Fair-Play-Preis für Sportjournalismus 1994 und 2002. Autor mehrerer Bücher über Fußball, darunter das Standardwerk "Lexikon der Fußballmythen", das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 nominierte "Zuckerpass und Blutgrätsche" und der Bestseller "7:1 – Das Jahrhundertspiel". Eichler ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Veranstalter: Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Nürnberg.

Alles zum Fußballbuch des Jahres 2018

07.02.2019
19:30 Uhr
Nürnberg
Zeitungs-Café Hermann Kesten

Peter-Vischer-Str. 3/ Eingang neben Katharinenruine, Nürnberg


8,00 Euro
zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Feuilleton
Zum Artikel "Rückblick auf die große Gala"

Das Jahreshighlight des Akademie-Jahres liegt nun hinter uns - nun gibt es einen kleinen Rückblick in Bildern und die gesamte Show im Video. Viel Spaß!

Weiterlesen
Cookies verwalten