90 Minuten - bei Abpfiff Frieden

Der Nahostkonflikt als Fußballspiel – eine Farce zur EM. Der Nahe Osten gilt seit über 100 Jahren als Konfliktgebiet. Bürgerkriege, Unruhen, Blutvergießen und Leid durchziehen die Geschichte Israels und Palästinas. Seit über einem Jahrhundert werden Friedenspläne besprochen – um kurz darauf wieder zu scheitern. Nun wurde die entscheidende Lösung gefunden. Durch ein Fußballspiel soll endgültig entschieden werden, wer bleiben darf. Der deutsche Coach (Detlev Buck) der israelischen Nationalmannschaft ist voll des Lobes über seine 11 Mannen.

Der israelische Filmemacher Eyal Halfon („Willkommen in Israel“) stellt sich in seinem neuesten Film der fortwährenden Problematik seines Landes. Durch eine Mockumentary, also eine gestellte Dokumentation, malt er sich ein Wunschbildnis darüber, wie man den Konflikt friedlich ein für alle Mal lösen könnte. Die Prämisse von Eyal Halfons echt falscher Doku-Persiflage ist nicht subtil – aber originell. Ein ganz neuer Blick auf einen Konflikt, pünktlich zur Fußball-EM.

08.07.2016
19 Uhr
Nürnberg
Casablanca

Brosamerstraße 12, 90459Nürnberg


8,00 Euro
zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Cookies verwalten