Max-Jacob Ost gewann gemeinsam mit Frank Helmschrott für den Podcast Rasenfunk den easyCredit Fanpreis 2018. Der Podcast ist werbe-, sponsoren- und paywallfrei, finanziert sich durch Spenden der Hörer*innen. Inzwischen ist Max-Jacob Akademie-Mitglied und widmet sich hauptberuflich dem Rasenfunk. Preisfigur Max schaut ihm dabei über die Schulter. Danke für die Grüße!
Das Projekt Trauer und Fußball hat sich zur Aufgabe gemacht verschiedene Ausdrucksformen der Trauerkultur im Fußball zu sammeln, zu ordnen, zu erforschen und verfügbar zu machen. Akademie-Mitglied Carmen Mayer hat das Projekt initiiert. Ganz lieben Dank für deine Wünsche und Grüße, liebe Carmen!
Akademie-Mitglied und Präsident von Deutscher Fußball-Botschafter e.V., Roland Bischof, schwärmt von der Gala zur Verleihung der Fußball-Kulturpreise, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Roland, wir freuen uns jetzt schon darauf, dich am 24.10.2025 bei der nächsten Gala wiederzusehen!
Mit der Mitmachausstellung „Bleib am Ball“ gewann der Verein Zinnober e.V. 2011 den Lernanstoß – Fußballbildungspreis. Renate Dittscheidt-Bartolosch erzählt wie Zinnober am Ball blieb, und wie der Verein das Preisgeld zur Entwicklung des Museums nutzte. Danke Renate und keep on!
Die FIFA vergibt nächste Woche die nächsten beiden Männer-Weltmeisterschaften. Bereits am Mittwoch wird im Haus der Fußballkulturen über den einzigen Bewerber der WM 2034, Saudi-Arabien, die dortige Menschenrechtslage und die Bedeutung des Fußballs im Golfstaat diskutiert.
Wir freuen uns über die Glückwünsche von Akademie-Mitglied und Kulturstaatsministerin Claudia Roth und sehen das genauso: Fußball und Kultur sind kein Widerspruch!
Rund um den 27. Januar erinnert auch der Fußball an die Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft - die aktuelle Kampagne stellt die Bedeutung von Erinnerungsarbeit für die Gegenwart in den Fokus.
Zahlreiche Fanorganisationen fordern DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf dazu auf, gegen eine Weltmeisterschaft 2034 in Saudi-Arabien zu stimmen. Eine Protestaktion vor dem DFB-Campus in Frankfurt wurde angekündigt.
Mit einem Adventskalender erinnert das Projekt "Trauer und Fußball" an den Fan und Groundspotter Graham Booth. Zu sehen gibt es 24 Bilder von Fußballhäuschen, die Graham auf seinen Reisen fotografierte.
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen erhielt 2012 für die Nummer „Die Gentlemen Spieler“ den Fanpreis für den Fußballsong des Jahres. Wofür das Preisgeld verwendet wurde? Tim Jürgens berichtet.
Der SC Aleviten Paderborn gewann 2019 mit dem Projekt Fußballbrücke Europa den Lernanstoßpreis. Mit verschiedenen Initiativen und Aktivitäten, zB einem Fußball-Team für Geflüchtete, ist der SC ein Verein, der für eine inklusive und diverse Gesellschaft eintritt und für Menschen da ist, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Vielen Dank für eure Glückwünsche und liebe…
Den letzten Lernanstoß-Bildungspreis hat 2022 das Projekt Nachspielzeit der Sozialberatung Stuttgart e.V. und des VfB-Fanprojekts gewonnen. Mit dem Preisgeld konnten Florian und Marc das Projekt weiterentwickeln. Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute für ihre Arbeit.
Das Projekt "Von einem Ort des Jubels zu einem Ort des Unrechts" hat sich zur Aufgabe gemacht, Fußball- und Sportplätze in Deutschland und Österreich sichtbar zu machen, die während des Nationalsozialismus als Zwangsarbeitslager genutzt wurden. Einblick in die Ergebnisse gibt eine interaktive Website.