Im Rahmen der Ausstellung "Längst vergessene "Held*innen - Sinti*zze und Rom*nja-Sportler*innen" bietet der Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Bayern e.V. kostenlose Workshops für Schulklassen ab 14 Jahren an.
Im Rundbrief der Gedenkstätten beschreibt Historiker Andreas Kahrs ausführlich die Entwicklung historisch-politischer Bildungsarbeit im Fußball - und stellt dabei ihr besonderes Potential heraus.
Im Jahr 2025 legt die Akademie ihren Themenschwerpunkt auf die Nürnberger Fußball-Kultur-Landschaft - und stellt dazu die Frage: Ist der Fußball wirklich so vereinend, wie er immerzu gilt? Seien Sie gespannt!
Die letzte Videobotschaft, die wir euch vorstellen, kommt von Autor und Akademie-Mitglied Christoph Biermann, mehrmaliger Gewinner des Titels Fußball-Buch des Jahres. Weshalb es aus seiner Sicht die Akademie braucht: "… weil diese Akademie wichtig ist." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Autor Ronald Reng gewann mit seinem Buch "Der große Traum. Drei Jungs wollen in die Bundesliga" unseren Preis zum Fußballbuch des Jahres 2022. Und vorher schon den 2013 und 2016. Bei drei Titeln darf man sich auch selbst den (bisher nicht ausgelobten) Titel "Deutscher Fußballbuch-Meister" verleihen. Wir gratulieren und freuen uns über die guten Wünsche!
Akademie-Mitglied, Journalistin und Autorin Alina Schwermer unterstreicht eine unserer Aufgaben: wichtigen Initiativen und Themen an der Schnittstelle Fußball und Kultur eine Plattform bieten. Vielen Danke, liebe Alina!
2019 vergaben wir den easyCredit-Fanpreis für die Fußballkneipe des Jahres. Gewonnen hat das Stadion an der Schleißheimer Straße. Die Münchner Kneipe feiert im nächsten Jahr ebenfalls ihr 20-jähriges Bestehen. Auf diesem Weg wünschen wir weiterhin viele fußballbegeisterte Gäste und spannende Veranstaltungen. Danke für die schönen Grüße!
Von Anfang an von der Idee überzeugt und dann tatkräftig die Umsetzung voran getrieben: Als damaliger Vorstandsvorsitzender der TeamBank gehört Theophil Graband zum Gründungstrio der Akademie. Was in den letzten 20 Jahren entstanden ist, bereitet ihm sichtlich Freude. Wir danken herzlich für die schönen Worte und die Glückwünsche!