Am 24. August 1963 rollte in der Bundesliga zum ersten Mal der Ball. Exakt 60 Jahre später laden zahlreiche Mitglieder des Netzwerk "Fußballmuseen" zu besonderen Aktionen im ganzen Land.
Zwei der sieben Kandidaten fürs Fußballbuch des Jahres 2023 sind schon bekanntgegeben. Welche weiteren Titel die Chance auf den mit 5.000 € dotierten Preis haben, wird nach und nach bis Anfang September veröffenlicht.
Gut 150 Sprüche ist aktuelle Saisonliste schon lang - welche fehlen? Noch bis Montag (21. August) ist das Formular offen. Jetzt nominieren und mit etwas Glück ein Jahres-Abo des kicker gewinnen!
Dr. Helmut Böttiger nominiert "Lob des Dribbelns. Über den Mythos des südamerikanischen Fußballs" fürs Fußballbuch des Jahres 2023. In dem bei Aufbau erschienenen Buch beschreibt Autor Olivier Guez den brasilianischen und argentinischen Fußball, die Bedeutung des Dribbelns für die Kultur der beiden Länder und legendäre Spieler.
In ihrem Buch "Warum Frauen den besseren Fußball spielen" gehen Weltmeisterin und TV-Expertin Nia Künzer und Kommentator Bernd Schmelzer der Frage nach, was den Fußball der Frauen anders macht. Tagesspiegel-Redakteurin Inga Hofmann nominiert das bei Edel Sports erschienene Buch fürs Fußballbuch des Jahres 2023.
Die 18. Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bietet wieder eine stimmungsvolle Bühnenshow, engagierte Preisträgerinnen und Preisträger sowie prominente Gäste. Sichern Sie sich jetzt ihr Ticket im Vorverkauf!
Im Rahmen einer geplanten Ausstellung und einer wissenschaftlicher Studie sucht der Berliner Fußball-Verband Fotos, Briefe, Tagebücher und andere Objekte, die den Fußball in Berlin und Brandenburg zwischen 1929 und 1945 festhalten.
Die Leiterin der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur,ist am 13. Juli im Rahmen der Reihe „Gäste & Buch“ eingeladen, aus ihren liebsten Büchern zu lesen und über Fußball, Kultur und andere relevante Aspekte des Lebens sprechen.