In der ganzen Republik engagieren sich Fußballfans gegen Rechtsextremismus - oft seit Jahren und unter hohem persönlichen Risiko. Dieser Einsatz wird in diesem Jahr mit dem easyCredit-Fanpreis gewürdigt. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Hier gibt's alle Infos zur Teilnahme.
Akademiemitglieder unter sich: In der aktuellen Folge des Podcasts sprechen Carmen Mayer und Mara Pfeiffer unter anderem darüber, wie der Fußball Fans in der Trauerarbeit helfen kann.
Bevor am Mittwoch über einen möglichen Investoren-Einstieg in die DFL entschieden wird findet am Dienstag im Haus der Fußballkulturen in Berlin eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt.
Mario* Sinnhofer aus Österreich ist Performance Artist. Unser Interview dreht sich um unrunde Bälle, Prohaskas Frisur und überraschend lebensfrohe Kunst im Problemfeld Fußball.
Die Modezeitschrift veröffentlicht in ihrer April-Ausgabe ein ausführliches Porträt über die Profi-Fußballerin, die für den FC Bayern München als auch für die deutsche Nationalmannschaft spielt.
Am zweiten Maiwochenende verwandelt sich das Ostseestadion in Rostock in einen Treffpunkt der (Fußball-)Literatur. Neben Lesungen und Gesprächen mit zahlreichen Autor*innen wartet ein tolles Rahmenprogramm mit Public Viewing, Pyro-Tutorial und Torwandschießen.
Die Kurzfilme des 11mm-Filmfestivals machen Station in Nürnberg - am 31. Mai (20:30 Uhr) lädt die Akademie gemeinsam mit B & B mit den Stirnlampen in Casablanca-Kino.
Im neuen Buch von Alina Ruprecht und Justin Kraft beleuchten die Autor*innen nicht nur die (Hinter-)Gründe des Aufschwungs des Frauenfußballs in Deutschland und international, sondern beschäftigen sich auch mit dem Kampf für Equal Pay und gegen Rassismus und Diskriminierung. Mit dabei sind auch Texte von Akademiemitgliedern Mara Pfeiffer und Alina Schwermer.
Der Aufsichtsrat der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 hat in der zweiten Förderrunde 30 weiteren Projekten für das Kunst-und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024 die Förderung bewilligt. Projekte können sich weiterhin für die Förderung bewerben.
Eine etwas andere Nürnberger Stadtgeschichte erzählt Bernd Siegler am 25.4. im Literaturhaus Nürnberg. Im Gespräch mit Birgitt Glöckl liest er nicht nur aus seinem Buch "Heulen mit den Wölfen", sondern spricht auch über die spannende historische Recherche und die Bedeutung für den 1. FC Nürnberg.
Mitte Mai findet im Ostseestadion in Rostock das 1. Literatooor!!-Festival statt. Neben zahlreichen Lesungen wartet ein spannendes Rahmenprogramm mit Gesprächen, Workshops, gemeinsamen Fußballschauen und Musik.