Am 25. Oktober werden in der Nürnberger Tafelhalle die Deutschen Fußball-Kulturpreis in vier Kategorien verliehen - die ganze Show gibt's wie gewohnt im Live-Stream auf fussball-kultur.org .
Die Spendenaktion "Neustart für Berkin" des 1. FC Union Berlin ist ein eindrückliches Beispiel dafür, wie Fußball soziale Projekte ins Rollen bringen kann.
Die Jury schickt elf Sprüche ins Rennen - mit dabei sind unter anderem Christian Streich, Horst Hrubesch, Robin Gosens, Lothar Matthäus und die Fans von Hertha BSC. Wer ins Finale kommt, entscheidet das Online-Voting. Bis 19. September abstimmen!
Gemeinsam mit Sven Pistor spricht Wolfgang Overath über seine Karriere als Fußballer und die Zeit fernab des Rasens. Jurorin Karin Plötz nominiert "Alleine kannst du nicht gewinnen. Ein Gespräch über Fußball, das Leben und was beide miteinander verbindet" fürs Fußballbuch des Jahres 2024.
Während in Dortmund die Ausstellung "In Motion - Art & Football" weiter läuft, ist dem dazugehörigen Ausstellungskatalog "In Motion. Kunst und Fußball" der Sprung auf die Shortlist fürs Fußballbuch des Jahres 2024 gelungen. Juror Prof. Dr. Matías Martínez nominiert das von Manuel Neukirchner herausgegebene und im Deutschen Kunstverlag erschienene Buch.
Juror David Zabel nominiert das Buch "Spielfeld der Herrenmenschen. Kolonialismus und Rassismus im Fußball" (erschienen im Werkstatt Verlag) von Ronny Blaschke fürs Fußballbuch des Jahres. In seiner Rezension lobt er das Buch, als "bahnbrechendes Werk, das die tief verwurzelten kolonialen und rassistischen Strukturen im Fußball eindrucksvoll enthüllt."
Im vergangenen Jahr wurde Malcolm Bidali für seinen Einsatz mit dem Nürnberger Menschenrechtspreis ausgezeichnet. Im Oktober ist er wieder zu Gast - und kommt im Rahmen der Filmvorführung "The Workers Cup" zum Gespräch.
Zuletzt gelang Alexandra Popp mit der Nationalmannschaft der Gewinn der Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen in Paris. Jetzt ist ihr Buch "Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz. Wie ich meinen Traum lebe" (Droemer), das in Zusammenarbeit mit Mara Pfeiffer entstanden ist, fürs Fußballbuch des Jahres nominiert. Jurorin Josephine Henning schlägt das Buch für die…
In seinem Buch "Fränkischer Schweiß" (Verlag Heinz Späthling) begibt sich Autor Jürgen Rank auf eine fotografische Reise zu den Amateurplätzen in der Fränkischen Schweiz. nn.de-Sportredakteur Uli Digmayer nominiert den Bildband fürs Fußballbuch des Jahres 2024.