Die Nürnberger Gespräche zur Fußball-Kultur beschäftigen sich am 7. November mit der Frage der 'guten' Berichterstattung von einem umstrittenen Sportgroßereignis.
Die Borussia blickt zurück auf Ihre Vereinsgeschichte. Thematisiert wird unter anderem die Zeit der NS-Diktatur und das historische Spiel der "Fohlen" in Tel Aviv 1970.
Zehn Diskussions-Veranstaltungen thematisieren bis zum WM-Auftakt zahlreiche Aspekte rund um den Fußball in der arabischen Welt. Zum Auftakt mit den Akademie-Mitgliedern Gesellschaftsspiele e.V. geht es am 24. August in Berlin um "Sportswashing".
Dokumentarfilm porträtiert junge Fußballerinnen der SGS Essen auf ihrem Weg zur Profikarriere - und wirft Fragen um die Gleichberechtigung im Sport auf. Jetzt die Umsetzung unterstützen!
Was können Amateurvereine tun um nachhaltiger und diverser werden? Und was wird bereits geleistet? Diesen und weiteren Fragen stellt sich die sechste Ausgabe der Veranstaltungsreihe am 22.7. im Kleeblatt Campus in Fürth.
Akademiemitglieder unter sich: In der neuen Folge des Podcasts von Mara Pfeiffer ist Daniela Wurbs zu Gast. Thema ist die Bedeutung von diskriminierungssensibler Sprache im Fußball.
Am Mittwoch geht es in Berlin und im YouTube-Livestream um Antidiskriminierungsansätze im Fußballstadion. Wie können die Konzepte funktionieren und welche Herausforderungen und Hindernisse gibt es? Mit dabei sind die Akademie-Mitglieder Almut Sülzle, Daniela Wurbs und Alina Schwermer.
Am 4.6. findet in Nürnberg die 4. Infoveranstaltung für Sportvereine des AK Sport der Allianz gegen Rechtsextremismus statt. Teilnehmende können dabei aus drei spannenden Workshop-Angeboten wählen. Eine Anmeldung ist bis 2.6. möglich.