Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Menschenrechte

Menschenrechte

Alon Meyer, Tuğba Tekkal und Dietrich Schulze-Marmeling sprechen über Antisemitismus und dem Umgang damit im Fußball - insbesondere über die betreffenden Entwicklungen seit dem 7. Oktober.

Zum Artikel "Aktiv gegen Antisemitismus in Deutschland: Der Fußball als Vorbild?"
Geschichte

Zahlreiche Initiativen und Organisationen laden am 24. und 25. November zum Austausch über Bildungsprojekte zur historisch-politischen Bildung nach Hannover und Bergen-Belsen. Jetzt anmelden!

Zum Event "Vernetzungstreffen zu historisch-politischer Bildungsarbeit im Sport"
Platz 1 Akademie 2023
Akademie
Platz 1  easyCredit-Fanpreis 2023 

Für ihr Engagement als "Fußballfans gegen Rechtsextremismus" wird die Chemnitzer Initiative ausgezeichnet. Der easyCredit-Fanpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Wir gratulieren herzlich!

Zum Artikel "Fanpreis an die "CFC-Fans gegen Rassismus""
Fans

Aus #BoycottQatar2022 wird "Fairness United" - die Initiative setzt ihr Engagement unter neuem Titel fort.

Zum Artikel "Fairness United – Für Menschenrechte im Fußball"
Fans

Rund um den diesjährigen Fanpreis entstand eine Materialsammlung mit Ideen, Materialien und Angeboten rund um den Einsatz gegen Rechtsextremismus im Fußball und darüber hinaus. Jetzt reinklicken.

Zum Artikel "Material gegen Rechtsextremismus"
Veranstaltungen

Vom 27. September bis 3. Oktober lädt das Nuremberg International Human Rights Film Festival ins Kino. Engagiertes Kino, bei dem auch der Fußball nicht fehlen darf. Der Akademie-Beitrag läuft am Samstag (19 Uhr, mit Online-Gespräch) und am Sonntag (13:30 Uhr).

Zum Event "Lotus Sports Club"
Menschenrechte

Sportvereine, Verbände und Fanprojekte können sich noch für 2023 um Fördergelder für Menschenrechts- und Demokratieprojekte bewerben.

Zum Artikel "Fördergelder aus Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus im Sport "
Veranstaltungen

Unter dem Titel "Fair Work - Fair Play" spricht Preisträger Malcolm Bidali mit Expert*innen über die Situation von Wanderarbeiter*innen - und darüber, was die Aufmerksamkeit rund um die WM in Katar gebracht hat. Termin ist der 26. September um 19 Uhr - bitte anmelden!

Zum Event "Fair Work - Fair Play"
Veranstaltungen

Malcolm Bidali erlebte selbst die katastrophalen Arbeitsbedingungen in Katar - seither setzt er sich weltweit für die Rechte von Wanderarbeiter*innen ein. Die Stadt Nürnberg zeichnet ihn dafür aus, die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur beteiligt sich am Programm rund um die Preisverleihung.

Zum Artikel "Nürnberger Menschenrechtspreis an Malcolm Bidali"
Feuilleton

Das fränkische 'Empowerment-Magazin' "Flamingos und Dosenbier" blickt mit Akademie-Leiterin Birgitt Glöckl auf die WM und den Frauenfußball.

Zum Artikel "Die Weltmeisterschaft als feministischer Auftrag?"
Cookies verwalten