Rund um den 27. Januar erinnert auch der Fußball an die Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft - in 2024 mit besonders energischen Aufruf, dem Antisemitismus in der Gegenwart entgegen zu treten. Jetzt mit dem eigenen Verein auf den Erinnerungstag vorbereiten!
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat das Buch "Heulen mit den Wölfen. Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder" von Bernd Siegler (starfruit publications) als eins der zehn besten Independet Büchern Bayerns empfohlen.
Zahlreiche Initiativen und Organisationen laden am 24. und 25. November zum Austausch über Bildungsprojekte zur historisch-politischen Bildung nach Hannover und Bergen-Belsen. Jetzt anmelden!
Christoph Biermann gewinnt mit seinem Werk über "Die wahre Geschichte des modernen Fußballs" - und darf sich über die Trophäe MAX und 5.000 Euro Preisgeld freuen. Herzliche Gratulation!
Am 24. August 1963 rollte in der Bundesliga zum ersten Mal der Ball. Exakt 60 Jahre später laden zahlreiche Mitglieder des Netzwerk "Fußballmuseen" zu besonderen Aktionen im ganzen Land.
Im Rahmen einer geplanten Ausstellung und einer wissenschaftlicher Studie sucht der Berliner Fußball-Verband Fotos, Briefe, Tagebücher und andere Objekte, die den Fußball in Berlin und Brandenburg zwischen 1929 und 1945 festhalten.
Eine etwas andere Nürnberger Stadtgeschichte erzählt Bernd Siegler am 25.4. im Literaturhaus Nürnberg. Im Gespräch mit Birgitt Glöckl liest er nicht nur aus seinem Buch "Heulen mit den Wölfen", sondern spricht auch über die spannende historische Recherche und die Bedeutung für den 1. FC Nürnberg.