Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2024

Die Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bildet den Höhepunkt des Akademie-Jahresprogramms. Im Rahmen einer großen Preisgala in der Nürnberger Tafelhalle werden insgesamt vier Preise verliehen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, begleitet von einem bunten Showprogramm und besucht von allerlei Prominenz aus Fußball, Kultur und Politik. Termin ist der 25. Oktober um 20 Uhr.

Hier finden Sie den Stand bei den verschiedenen Preisen, von der Ausschreibung bis zur Jurierung.

Akademie

Die Jury hat entschieden: 11 Sprüche gehen ins Online-Voting - mit dabei sind unter anderem BVB-Trainer Edin Terzić, Nationalspieler Joshua Kimmich, Schiedsrichter Deniz Aytekin, Comedienne Carolin Kebekus und Sebastian Zeitler vom VfB Wölbattendorf.

Zum Artikel "Fußballspruch des Jahres - jetzt abstimmen!"
Literatur

Die Jury hat entschieden: Diese sieben Titel stehen dieses Jahr auf der Shortlist fürs Fußballbuch des Jahres.

Zum Artikel "Das ist die Shortlist fürs Fußballbuch des Jahres"
Literatur

"Über den Mythos vom unpolitischen Fußball" heißt der Untertitel vom letzten Kandidaten fürs Fußballbuch des Jahres 2023. Die beiden Autoren Klaus-Dieter Stork und Jonas Wollenhaupt beschäftigen sich in ihrem Buch "Links kickt besser" (Westend Verlag) mit diesem Mythos. Juror Thomas Pöltl nominiert das Buch, das tief in die Geschichte eintaucht und zu Diskussionen anregt.

Zum Buch "Links kickt besser"
Literatur

Als vorletzten Kandidaten fürs Fußballbuch des Jahres nominiert Karin Plötz "Messi", erschienen bei Edel Sports. Das Buch von Guillem Balagué beleuchtet das Leben des argentinischen Weltklassespielers, der, neben vielen Wegbegleitern, auch selber zu Wort kommt.

Zum Buch "Messi"
Literatur

Der fünfte Kandidat fürs Fußballbuch des Jahres stammt von Christoph Biermann. Juror Jakob Rosenberg nominiert mit "Um jeden Preis. Die wahre Geschichte des modernen Fußballs" (erschienen bei KiWi) ein Buch, das erklärt, wie der Profifußball zu dem wurde, was er heute ist.

Zum Buch "Um jeden Preis"
Cookies verwalten