Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2025

Die Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bildet den Höhepunkt des Akademie-Jahresprogramms. Im Rahmen einer großen Preisgala in der Nürnberger Tafelhalle werden insgesamt vier Preise verliehen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, begleitet von einem bunten Showprogramm und besucht von allerlei Prominenz aus Fußball, Kultur und Politik. Termin ist der 24. Oktober um 20 Uhr.

Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Stand bei den verschiedenen Preisen, von der Ausschreibung bis zur Jurierung.

Neues vom Deutschen Fußball-Kulturpreis

Bildung

Das Projekt der Sozialberatung Stuttgart e.V. und des VfB-Fanprojekts richtet sich an straffällig gewordene Jugendliche und erhält den "Lernanstoß 2022".

Zum Artikel: "Nachspielzeit – Fußball im Fokus politischer Bildung" wird mit Fußball-Bildungspreis ausgezeichnet
Fans

Die Gruppe steht stellvertretend für die positive Kraft der Fußballbegeisterung und wird als „Fanclub des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Zum Artikel: Weiß-braune Kaffeetrinker*innen erhalten easyCredit-Fanpreis
Literatur

Für das diesjährige Siegerbuch begleitete Ronald Reng über neun Jahre drei Nachwuchsspieler bei ihrem Weg durch die Leistungszentren. Für Reng ist es nach 2013 und 2017 die dritte Auszeichnung fürs Fußballbuch des Jahres.

Zum Artikel: "Der große Traum. Drei Jungs wollen in die Bundesliga" ist Fußballbuch des Jahres
Veranstaltungen

Am 28. Oktober lädt die Akademie zum Jahreshighlight nach Nürnberg: Fünf Preise werden verliehen, prominente Gäste aus Sport, Kultur und Politik haben zugesagt. Seien Sie dabei, wenn die Fußball-Kultur wieder so richtig gefeiert wird.

Zur Veranstaltung: Deutscher Fußball-Kulturpreis 2022
Lernanstoß

Hamburg

Gezieltes Coaching-Programm für Mädchen und Jungen mit Schuldefiziten, Gewalt- oder Gruppenproblemen, um sie positiv zu stärken und beim schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

IN VIA Hamburg e. V.

Zum Artikel: Spielmacher

Die Preisfigur für die Gewinner*innen des Deutschen Fußball-Kulturpreises trägt den Namen MAX, in Erinnerung an Max Morlock, den großen Club- und Nationalspieler der 40er bis 60er Jahre. Die etwa 40 cm großen und 3,7 kg schweren Figuren aus keramischer Gießmasse wurden vom Nürnberger Bildhauer Robert "Bubi" Scholz gestaltet und angefertigt. 

 

Icon für CookieManager Cookies verwalten