Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Spruchsammlung

Die Sammlung von Fußballsprüchen bildet die Grundlage für die Auswahl des Fußballspruch des Jahres 2024, weshalb hier nur solche veröffentlicht werden, die seit August 2023 bis Ende Juli 2024 gefallen sind. Eine weitere Bedingung für den Preis ist die Äußerung in deutscher Sprache (im Original).

Hier können Sie selbst Sprüche einreichen und damit für den Deutschen Fußball-Kulturpreis 2024 vorschlagen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir zwei Jahresabos des kicker.

Spruch einreichen
»Ich fühle mich in der Pflicht auszuhelfen. Gefallen tut mir das trotzdem nicht.«
Rudi Völler
»Wenn du als Sechs-, Acht- oder Neunjähriger nie das Gefühl hast, was es ist, zu verlieren, dann wirst du auch nie die große Kraft finden, um auch mal zu gewinnen.«
Hans-Joachim Watzke
»Hier stellt keiner zwei Busse vor dem eigenen Tor auf und setzt nur auf Konter.«
Kevin Volland
über die Bundesliga
»Früher haben wir über diesen Deadline Day gelacht.«
Uli Hoeneß
»Mach dir keinen Kopf, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hab ich gehört.«
Mats Hummels
zu Leon Goretzka und seiner Nichtnominierung für die anstehenden Länderspiele
»Nachbarschaftsduelle sind immer hitzig. Aber man sollte schon dran denken, dass wir Nachbarn sind. Dass man sich echt duelliert auf dem Platz und vielleicht mal einen lustigen Spruch bringt. Aber die sind keine Idioten und wir sind auch keine Idioten.«
Christian Streich
»Eintracht Frankfurt ist immer größer als ein einzelner Spieler.«
Dino Toppmöller
»Wir sind maximal Weltmeister und Europameister im Ausredensuchen und darin, Erklärungen zu finden, warum es nicht funktioniert.«
Matthias Sammer
über den deutschen Fußball
»Der DFB will nur Friede, Freude, Eierkuchen. Deshalb passe ich da nicht so gut hin.«
Oliver Ruhnert
»Wenn ich mich innerlich nicht freuen würde, dann müsst ich zum Doktor.«
Christian Streich
»So böse seid ihr gar nicht. Natürlich legt ihr es euch schon auch so aus, wie ihr es braucht - aber das machen wir ja auch.«
Thomas Müller
zu "den Medien"
»Ich freue mich auch schon wie ein Baby drauf, da bald wieder aufzudribbeln.«
Robin Gosens
»Wir sind früher auch ein bisschen härter angepackt worden. Da warst du nicht mal unter der Dusche gestanden, da hat dich Uli Hoeneß schon vor der Kamera beleidigt.«
Lothar Matthäus
»Das Training interessiert einen Toten. Was zählt ist, wenn das Licht angeht.«
Axel Kruse

Der Fußballspruch des Jahres ist mit 5.000 Euro dotiert, die einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen. Zudem erhält der Sieger oder die Siegerin die begehrte Preisfigur MAX.

Präsentiert wird der Fußballspruch des Jahres von Volkswagen - Partner der Deutschen Fußball-Kulturpreise. Unter dem Motto "we drive football" engagiert sich der Automobilhersteller nicht nur beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), sondern für den Fußball in seiner gesamten Breite: für Vereine an seinen Produktionsstandorten ebenso wie für den Fußballnachwuchs und kulturelle Projekte im Fußball.

Cookies verwalten