Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Preisträger Fußballbuch des Jahres 2025

"Piksi-Buch" von Barbi Marković gewinnt wichtigen Preis

Seit 2006 vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur jedes Jahr
einen wichtigen Preis.

Der Preis heißt: Fußball-Buch des Jahres.
Im Jahr 2025 haben mehr als 230 Bücher bei dem Preis mitgemacht.

Die Jury vom Fußball-Buch des Jahres hat nun das Gewinner-Buch ausgewählt.
In einer Jury sind Fach-Personen aus verschiedenen Bereichen.

Das Fußball Buch des Jahres 2025 heißt: PIKSI-BUCH.
Barbi Marković hat das Buch geschrieben.

Danny Neidel war in der Jury.
Danny Neidel hat gesagt:
Das PIKSI-BUCH liest sich wie ein Fußball-Bericht.
Es sieht aber aus wie ein Pixi-Buch.
Es ist also klein und passt auch gut in die Tasche.
Von außen sieht das Buch sehr einfach aus.
Der Inhalt ist aber nicht so einfach.
Es geht um viele verschiedene Themen.
Das Buch ist politisch.
Aber es ist auch poetisch.
In dem Buch geht es um Fußball.
Es geht aber auch um den Krieg im Balkan.

Zu den Balkan-Ländern gehören zum Beispiel:
Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien.
Und es geht um ein junges Mädchen,
das erwachsen wird.
In dem Buch erzählt Barbi Marković ihre eigene Geschichte.
Dafür nutzt sie eine ganz eigene Sprache.
Das macht das PIKSI-BUCH so besonders.
Piksi ist der Spitzname von Dragan Stojković.
Dragan Stojković ist ein berühmter Fußball-Spieler und Trainer.

Barbi Marković hat für ihre Bücher schon verschiedene Preise gewonnen.
Und:
Sie ist die erste Frau,
die den Preis für das Fußball-Buch des Jahres gewinnt.

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur sagt:
Herzlichen Glückwunsch.
 

Das Preisgeld

Die Auszeichnung "Fußballbuch des Jahres 2025" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.

Alle Sieger beim Fußballbuch des Jahres

Icon für CookieManager Cookies verwalten