"Um jeden Preis. Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute" ist das Fußballbuch des Jahres 2023

Buchpreis-Juror Jakob Rosenberg über den Siegertitel:

"Biermann schreibt von Spielern, die Schlaf und Torjubel ihrem Marktwert unterordnen, von Fans, die um ihre Stimmen und Stimmung kämpfen, und von Klubs, die ihre Tätigkeiten auf ein auf Perfektion getrimmtes Geschäftsmodell ausrichten, das meist kein Geschäft macht. Er schaut auf Fanvereine wie den HFC Falke, die im kleinen Fußball ihre Bestimmung finden wollen, genauso wie auf den Verband FIFA, dem die Welt nicht groß genug sein kann. […]

Die große Stärke des Buchs besteht nicht nur in der Aktualität, Informationsdichte und der großartigen Komposition, sondern in seinem Anspruch. Biermann liefert in spielerischer Leichtigkeit und Lesbarkeit eine große Erzählung, wie es sie aufgrund ihrer Komplexität nur wenige gibt. Dabei verzichtet er bei allen Mängeln des modernen Fußballs auf die eigene Befindlichkeit, er kritisiert durch Darstellung. […] Und er analysiert die sich ständig verändernden Dynamiken gut genug, um weitere Umbrüche zu prognostizieren.“

Jakob Rosenbergs vollständige Rezension finden Sie hier.

Zum Preisträger der Saison 2023:

Christoph Biermann, geboren 1960 in Krefeld, lebt in Berlin und arbeitete für die taz, Stern, Die Zeit und war Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und beim SPIEGEL. Seit 2010 beim Fußballmagazin 11Freunde, inzwischen als Reporter. Biermann gehört seit Jahren zu den profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands und hat zahlreiche Bücher zum Thema Fußball veröffentlicht. "Die Fußball-Matrix" und "Wenn wir vom Fußball träumen" wurden jeweils zum Fußballbuch des Jahres gewählt. Zuletzt erschien von ihm "Wir werden ewig leben" (KiWi). 

Preisträger Christoph Biermann zu seiner Auszeichnung: "Die letzten drei Jahrzehnte, die Ära des modernen Fußballs, haben das Spiel komplett verändert. Ich habe diese Zeit selbst miterlebt und freue mich sehr darüber, dass meine Darstellung der vielfältigen Verwandlungen die Jury so überzeugt hat, das Buch mit diesem schönen Preis auszuzeichnen."

 

Die Auszeichnung "Fußballbuch des Jahres 2023" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.

Cookies verwalten