Lernanstoß Bildung Menschenrechte

Kick fair für Menschenrechte – Straßenfußball an der Schule für Menschenrechte

Die Scharrer-Mittelschule in Nürnberg und KICKFAIR e.V. begeistern Schülerinnen und Schüler durch Straßenfußball für Menschenrechte.

Schon seit 2009 läuft an der Scharrer-Mittelschule das Fairplay-Streetsoccer-Projekt in Kooperation mit KICKFAIR e.V. Schülerinnen und Schüler, die vermehrt aus bildungsfernen Familien stammen, werden von Streitschlichtern zu sogenannten Teamer*innen ausgebildet und übernehmen Verantwortung. Sie planen und organisieren kreative Menschrechtsprojekte oder eigene Fußballturniere auf Nürnberger Schulhöfen, bei denen Fairness und Menschlichkeit stets im Vordergrund stehen. Durch den Fußball sollen Respekt, Integration, Toleranz und Hilfsbereitschaft vermittelt werden. Menschenrechte werden nicht nur verstanden, sondern auch gelebt. Mittlerweile erreichen 33 ausgebildete Teamer*innen etwa 350 Kinder.

Das Projekt Kick fair für Menschenrechte – Straßenfußball an der Schule für Menschenrechte bewirbt sich um den Fußball-Bildungspreis Lernanstoß 2019.

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Lernanstoß
Zum Artikel "Die Bessermacher"

Der Verein "Essener Chancen e.V." entwickelt sein Erfolgsrezept weiter und begleitet Schülerinnen und Schüler im sozial benachteiligten Essener Norden mit intensiver Betreuung auf dem Weg zum Schulabschluss.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Kicking Girls Hamburg"

Der Verein "Integration durch Sport und Bildung e.V." möchte in Hamburg Mädchen mit Migrationshintergrund mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Flügelspiel"

Das Bildungsprojekt von "Bielefeld United e.V." richtet sich im Besonderen an Jugendliche mit Fluchterfahrung.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Fußballangebote des Team Hope"

Ausgehend vom Fußball unterstützt die "RheinFlanke gGmbH" Jugendlichen mit erschwertem Zugang zu Bildung bei Spracherwerb und Berufsqualifikation.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "BAM! – Bildung am Millerntor"

Der Förderverein "1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V." aus Hamburg bietet Schulklassen einen besonderen außerschulischen Lernort im Fußballstadion.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Kulturgeschichte im Fußball"

Die Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg bietet ein fußballbezogenes W-Seminar an. Die Schüler/-innen erlernen wissenschaftliches Arbeiten anhand Themen aus Kultur und Geschichte Fußball-Deutschlands.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Die Adleraugen - ein inklusives Fanprojekt"

Die von 3 PUNKTE für meinen Verein e.V. getragene Initiative ging aus einer Schule für Blinde und Sehbehinderte hervor und bindet Mitglieder mit und ohne Beeinträchtigung in die Projektplanung und -durchführung ein.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "BallHelden-Aktion"

Das vom BLLV und BFV getragene Projekt erreicht mit Aktionstagen und -wochen Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Diskriminierung im Fußball "

Das Bildungsprojekt der IVF Leipzig zeigt jungen sächsischen Fußballerinnen und Fußballern in Workshops Strategien zur Vermeidung von Diskriminierung auf.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Lese-Kick in Bayern"

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur kombiniert in Schulprojekten das Lesen und das Fußballspielen.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Alphabetisierung von Flüchtlingskindern"

Der SV Yurdumspor Lehrte organisiert in Zusammenarbeit mit den Sprachlernklassen der Lehrter Schulen einen Sprachförderunterricht für geflüchtete schulpflichtige Kinder und Jugendliche.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "FuNah - Fußball und nachhaltiges Lernen "

Der Verein aus Hildesheim bietet individuelle Lernunterstützung für sozial benachteiligte Schulkinder in Niedersachsen und ermöglicht ihnen unter anderem durch außerschulische Fußballveranstaltungen soziale Teilhabe.

 

Weiterlesen
Cookies verwalten