Lernanstoß Bildung

Fußballcamp "Rote Karte für die Ersatzbank"

Der Kreissportbund Düren e. V. organisiert ein einwöchiges Fußballcamp ohne Leistungsdruck explizit für Kinder mit motorischen Schwächen, Behinderungen oder Übergewicht zwischen 6 und 12 Jahren.

Ein bereits früh praktizierter Leistungsgedanke im Jugendfußball kann Kindern mit motorischen Schwächen oder Beeinträchtigungen die Freude am Fußball nehmen. Der Kreissportbund Düren e.V. wirkt diesem Trend entgegen, indem er seit 2011 ein einwöchiges Fußballcamp für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren organisiert, indem Leistungen und Ergebnisse keine Rolle spielen, sondern ausschließlich Spaß und Freude am Fußballsport. Das Angebot richtet sich exklusiv an fußballbegeisterte Kinder, die aufgrund von motorischen Schwächen, Behinderungen, Handicaps oder Übergewicht im regulären Mannschaftsbetrieb kaum Einsatzchancen bekommen. Das Projekt fördert das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Begeisterung für Fußball, Sport und Bewegung.

Das Fußballcamp "Rote Karte für die Ersatzbank" des Kreissportbund Düren e.V. bewirbt sich um den Fußball-Bildungspreis Lernanstoß 2018.

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Lernanstoß
Zum Artikel "Streetbolzer macht Schule"

Der Streetbolzer e.V. aus Kassel begleitet eine Realschulklasse über ein Jahr zur Organisation eines Schüler-Straßenfußballturniers.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "W.I.R. - Wir im Revier"

In dem Projekt der Schalker Fan-Initiative e.V. haben Jugendliche, überwiegend mit Fluchthintergrund, den Film "Typisch Deutsch?" realisiert.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Erinnerungsorte"

Auf Initiative der "LAG Fanprojekte NRW e.V." entstehen Broschüren für Erinnerungstouren an Bundesligastandorten, die Jugendliche über die lokale Geschichte und historische Orte während der Zeit des Nationalsozialismus informieren.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Feiner Fußball"

Das Projekt des "Gerede – homo, bi, trans e.V." aus Dresden bietet Workshops für Vereine und Personen ab 14 Jahren zur Prävention von Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit im Fußball.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Inklusives Fanprojekt EFC Adleraugen"

Der inzwischen offizielle Eintracht Frankfurt Fanclub aus Friedberg entstand an einer Schule für Blinde und Sehbeeinträchtigte und ist eine Initiative des "3 PUNKTE für meinen Verein e.V."

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel ""… und wie war es eigentlich hier?""

Die Erforschung regionaler Fußballgeschichte ermöglicht Schülerinnen und Schüler des ARG Heusenstamm einen neuen Zugang bei der Bearbeitung der NS-Zeit im Geschichtsunterricht.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Integrationsschule"

Durch Workshops, Fußballturniere und AGs an Schulen in Bochum und Herne vermittelt der In safe hands e.V. politische und interkulturelle Bildung.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Fußballbrücke Europa, Teil 2"

Der SC Aleviten Paderborn e.V. setzt sein Engagement mit einem deutsch-polnischen Jugendaustausch für sozial benachteiligte Schüler zwischen 12 und 18 Jahren fort.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Koch WM 2018"

Die Grund- und Werkrealschule Villingendorf bewirbt sich mit dem Projekt in den Klassenstufen 9 und 10 für den Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß".

Weiterlesen
Lernanstoß

Das Angebot von "Jumpers – Jugend mit Perspektive" richtet sich an Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund aus Kasseler Grundschulen.

Weiterlesen
Lernanstoß

Der Verein "Aktion Fußballtag e.V." organisiert bundesweit Fußball-Aktionstage für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Bildungspark MG"

Das Stadion von Borussia Mönchengladbach wird als Lernort für ein umfangreiches, individuell zuschneidbares Workshop-Angebot genutzt.

Weiterlesen
Lernanstoß
Zum Artikel "Kicken & Lesen Camp 2018"

Durch eine zweiwöchige Projektwoche werden in Nüsttal (Hessen) fußballbegeisterte Jungen zum Lesen motiviert, in ihrer Medienkompetenz gefördert und über gesunde Ernährung informiert.

Weiterlesen
Cookies verwalten