Fanpreis: "Erfolgsgeschichte FC Bayern" & "Vergessen des Wesentlichen"

Beide Projekte rücken, auf unterschiedliche Art, die Anfänge von Fußball in Deutschland in den Mittelpunkt ihres Vorhabens.

© erfolgsfans.com

Bei "Erfolgsgeschichte FC Bayern München" geht es in Zeiten der fortschreitenden Kommerzialisierung des Fußballs um die Erinnerung an die identitätsstiftenden Wurzeln des Vereins. So werden beispielsweise längst vergessene Lieder wieder zum Leben erweckt, z.B. die ersten Hymnen von 1905 und 1907, die erste Meisterschaft von 1932 mit einem einzigartigen Spielbericht gewürdigt oder die Geschichte der Vereinswappen aufgezeigt.

Dafür haben die Macher von "Die Erfolgsfans" u.a. die erste Vereinschronik aus dem Jahr 1925 aufbereitet und in digitaler Form neu veröffentlicht. An der Digitalisierung der ersten Vereinswappen des FC Bayern sitzen die vier Herren aktuell. 

"Das Vergessen des Wesentlichen" ist ein Projekt von Simon Schwarz, der sich aufgrund seiner Familientradition mit den Bergarbeitern und dem Fußball im Ruhrgebiet beschäftigt hat. Er hat dafür über ein Jahr lang recherchiert und Gespräche geführt. Herausgekommen ist ein vierminütiger Film, über seinen Opa, der Bergarbeiter war und bei den Fußballspielen des FC Schalke 04 "einen kleinen Schritt Menschlichkeit" fand, wie Schwarz erklärt. Das Video zeigt auf, welchen Stellenwert Fußball früher hatte. Schwarz richtet mit seinem Projekt aber auch einen Appell an die zunehmende Kommerzialisierung des Sports, bei der die früheren Werte mehr und mehr in den Hintergrund geraten. Beispielhaft hat er dies an seiner Familie aufgezeigt. 

Noch heute ist es traditions- und geschichtsbewussten Fußball-Fans möglich, sich mit ihrem Projekt für die "Fußball-Erinnerung des Jahres" zu bewerben. 

 

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Cookies verwalten