Lernanstoß Bildung

Aktionstag Fußball im Kindergarten

Der Kreissportbund und der Kreis Herford des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen veranstalten Sport-Aktionstage für Kindergartenkinder.

Seit 2017 findet jährlich ein Fußball Aktionstag statt. Bei dem 3. Aktionstag im April 2019 kamen knapp 200 Kindergartenkinder aus 15 Einrichtungen zusammen und konnten sich an 12 Stationen ausprobieren. Das Stationstraining beinhaltete viele verschiedene Fußballelemente. So gab es auch eine Station mit einem Schussgeschwindigkeitsmesser und eine Station, die das DFB-Mobil betreute, an der die Kinder das KiFu-Abzeichen machen konnten. Die Aktionstage sollen den Kindern Spaß an der Bewegung beibringen sowie das Sozialverhalten und den Teamgeist fördern.

Der Verein Kreissportbund und der  FLVW Kreis Herford bewerben sich mit dem Projekt "Aktionstag Fußball im Kindergarten" um den Fußball-Bildungspreis Lernanstoß 2019. Noch bis zum 9. Juni können sich Projekte bewerben.

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Lernanstoß

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur kombiniert in Schulprojekten das Lesen und das Fußballspielen.

Weiterlesen
Lernanstoß

Der Verein aus Hildesheim bietet individuelle Lernunterstützung für sozial benachteiligte Schulkinder in Niedersachsen und ermöglicht ihnen unter anderem durch außerschulische Fußballveranstaltungen soziale Teilhabe.

 

Weiterlesen