Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"Lernanstoß" 2021 - Der Fußball-Bildungspreis

Fußball macht Spaß, ob beim Spielen, Zuschauen oder Fachsimpeln. Gerade Kinder und Jugendliche sind fußballbegeistert.

Und dass man mit dem geliebten Fußball auch viele andere Dinge vermitteln kann, die über den Sport hinausgehen, zeigen eine Vielzahl von Sozial- und Bildungsprojekten.

Mit dem Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" zeichnet die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur innovative pädagogische Projekte aus, die sich an Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen.

Vergangenes Jahr musste der "Lernanstoß" leider pausieren. Viele Projekte konnten nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden oder waren von starken Einschränkungen betroffen.

2021 wird der "Lernanstoß" aber wieder verliehen!

Teilnehmen können alle Projekte, die im Zeitraum von Juli 2019 bis Juni 2021 stattfinden oder stattgefunden haben – ob nun "ganz klassisch" oder digital. 

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden, Bewerbungsschluss ist am 27. Juni 2021.

Weitere Informationen zur Ausschreibung werden hier beantwortet: Ausschreibung und Verfahren

Direkt zum Online-Bewerbungsformular geht es hier: Online-Bewerbungsformular

Einen Blick in die Hall of Fame des Fußball-Bildungspreises "Lernanstoß" gibt es hier: Die bisherigen Preisträger

 

Bildung

Bei dem Graffiti-Workshop handelt es sich um ein offenes Projektangebot der freien Fanszene in Meppen, das vom Fanprojekt Meppen eng begleitet wird. Ziele des Projekts sind u. a. die Sensibilisierung bezüglich legaler und illegaler Graffiti-Kunst sowie die Vermittlung von gesunder und kreativer Fankultur im Fußball.

Zum Artikel: Graffiti-Workshop für junge Fußballfans
Bildung

Bei dem nachhaltigen Projekt "Die Bessermacher" des Essener Chancen e. V. wurden zehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen Nord-Ost mit gezielter Förderung auf dem Übergang in die Oberstufe unterstützt. Sie werden nun bis zum Abitur begleitet.

Zum Artikel: Die Bessermacher
Cookies verwalten