"Lernanstoß" - Der Fußball-Bildungspreis

Ausschreibung und Verfahren

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt auch in diesem Jahr einen Förderpreis für innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Alle Bewerberprojekte (Einsendeschluss ist der 9. Juni 2019), die den Kriterien der Ausschreibung entsprechen werden im einzelnen vorgestellt. Der TESSLOFF Verlag, der selbst jede Menge Fußballbücher für junge Leser herausgibt, spendet erneut 5.000 € Preisgeld.

Wer kann teilnehmen?

Alle Projekte, die Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Egal ob Sport- und Kulturvereine, Schulen oder andere öffentliche Einrichtungen, Bundesligaclubs und Fanprojekte, Initiativen oder Einzelpersonen – nicht der Träger, sondern Idee und Umsetzung sind entscheidend. Das Projekt muss zwischen Juli des Vorjahres und Juni des Ausschreibungsjahres stattgefunden haben oder weitergeführt worden sein.

Gefragt sind nachhaltige, innovative Projekte aus ganz Deutschland, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre richten. Fußball ist dabei der sportliche oder inhaltliche Anknüpfungspunkt, um die Heranwachsenden für Themen und Aktivitäten zu begeistern, die weit über den Sport hinaus gehen und abseits alltäglicher Lerninhalte und -formate liegen. Die Preisträger der letzten Jahre haben gezeigt, dass nicht die Größe und Form des Trägers, sondern Idee und Umsetzung des Projekts entscheidend für eine erfolgreiche Teilnahme sind.

Wie soll die Bewerbung aussehen?

Wichtig ist neben dem ausgefüllten Bewerbungsformular eine anschauliche, maximal dreiseitige Projektbeschreibung. Diese kann durch Zeitungsberichte, Fotos, Videos, Unterrichtsmaterialien, Publikationen o.ä. ergänzt werden. Der elfköpfigen Jury sollten Projektidee und vor allem die konkrete Umsetzung aussagekräftig präsentiert werden. Wie sieht ein typischer Projekttag aus? Wie sind die Kinder beteiligt? Wie werden sie dadurch gefördert?

Was gibt es zu gewinnen?

Ausgezeichnet werden in der Regel die Projektverantwortlichen. Die Vergabe der Förderung in Höhe von 5.000 Euro – zur Verfügung gestellt vom  TESSLOFF Verlag – ist an eine Fortführung des Projekts gebunden. Alternativ kann die Vergabe auch erfolgen, wenn die Projektverantwortlichen bzw. die -träger gewährleisten, Erfahrungen und Know-how des prämierten Projekts in einem Folgeprojekt angemessen zu nutzen. 

Über die Vergabe entscheidet eine Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Die Preisträger werden nach der Juryentscheidung im Sommer benachrichtigt. Der Preis wird im Rahmen der Fußball-Kulturpreisverleihung im Oktober in der Nürnberger Tafelhalle übergeben. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur berichtet laufend über das Teilnehmerfeld und den Wettbewerb. Alle Bewerberprojekte, die den Kriterien der Ausschreibung entsprechen werden im Einzelnen vorgestellt.

Die Jurierung wird ausschließlich durch die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur und ihrer damit befassten Jury vorgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung bitte an: info(at)fussball-kultur.org
oder telefonisch an Philipp Dezort, 0911/231-7055

Cookies verwalten