Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fußballkneipe des Jahres - Die Top 12

Mit dem diesjährigen easyCredit-Fanpreis begab sich die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur erstmals auf die Suche nach der "Fußballkneipe des Jahres". Gesucht wurden von Fans für Fans gestaltete einzigartige Orte, an denen Fußball erlebt und Fußballleidenschaft kreativ zum Thema gemacht wird. Die Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur hatte es mit vielen wunderbaren Bewerbungen zu tun. Die folgenden Lokale haben es in die Top 12 geschafft, die aus der Jurysitzung hervorgegangen ist. Den Titel "Fußballkneipe des Jahres" gewinnt das Stadion an der Schleißheimer Straße!

Fans

Menschen mit Behinderung können zwar ins Stadion aber nicht auf den Platz. In der Fußball-Utopie von Maximilian Mohr ist das anders. In jeder Startelf soll eine gewisse Anzahl an Spielern mit Behinderung stehen.

Zum Artikel "Fußball ist für Alle da – Wirklich!? "
Fans

Christian Kalinke träumt von einer Rückbesinnung auf das Wesen des Fußballs. In einer utopischen Beschreibung der Zukunft listet er auf, welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Fortschritte Fußball in der Gesellschaft vorantreiben könnte.

Zum Artikel "Wir sind Fußball - Eine Bolzplatz-Initiative"
Platz 4 Fans 2020
Fans
Platz 4  easyCredit-Fanpreis 2020 

Die Faninitiative "Alle zusammen – voran 03!" träumt von einem perfekten Fußball-Tag für schwerbehinderte Menschen. Sie zeigen dabei die zahlreichen Barrieren auf, die viele Menschen am Stadionbesuch und der gleichberechtigten Teilhabe am Stadionerlebnis hindern.

Zum Artikel "Fußball für alle! - Ein Traum von inklusiver Fankultur"
Fans

In Florian Schneiders Fußball-Utopie wird allen Zuschauerinnen und Zuschauern, unabhängig von deren Beeinträchtigung, ein umfassendes Stadionerlebnis ermöglicht.

Zum Artikel "Barrierefreiheit – ohne Wenn und Aber!"
Fans

Sebastian und Patrick Brune wollen die horrenden Summen des kommerzialisierten Fußballs umleiten. In ihrer Fußball-Utopie beschreiben sie, wie soziale und ökologische Projekte aus der Region von den Transferausgeben der Profi-Clubs profitieren.

Zum Artikel "Fußball-Utopie von Sebastian und Patrick Brune"
Platz 1 Fans 2020
Fans
Platz 1  easyCredit-Fanpreis 2020 

Der Verein Gesellschaftsspiele Berlin e.V. entwirft mit den Fußballspielerinnen Greta Budde und Petra Landers die Fußball-Utopie eines alternativen Fußballverbands, dessen Mitglieder genossenschaftlich organisiert sind.

Zum Artikel "Den Fußball denen, die ihn lieben – Eine Fußballutopie "
Fans

Ein Feld ohne Ecken und Kanten entwirft Mia Norwegen in ihrer Fußball-Utopie. Auf einem runden Platz soll das Spiel schneller und die Atmosphäre darum herum intensiver werden.

Zum Artikel "Machen wir das Spiel rund! Im wahrsten Sinne des Wortes."
Fans

Die Nutzung des Stadions wird in Markus Zweckers Fußball-Utopie ausgeweitet. Angelehnt an die antike Arena sollen dort auch Bildungsprojekte umgesetzt und demokratische Diskurse geführt werden.

Zum Artikel "Der neue Fußball und sein Stadion als Ort der demokratischen Zusammenkunft – Fragmentarische Annäherung an eine konkrete Utopie"
Fans

In Gerald Wanges Fußball-Utopie wird Herr Schneider befragt, der - obwohl Fußballromantiker geblieben - von der Nettospielzeit, einem kleineren Spielfeld und einem schnelleren Spiel ohne Abseitsregel träumt.

Zum Artikel "Schneiders Utopie oder die Abschaffung des Abseits "
Fans

In Arnd Zeiglers Utopie geht es im Fußball um mehr als Ergebnisse oder den Tabellenplatz. Denn wer ihn als Gemeinschaft der beteiligten Menschen versteht und darin empathisch agiert, wird mit mehr Freude am Spiel belohnt.

Zum Artikel "Traumfußball – Wie unser Lieblingsspiel uns allen mehr Spaß machen kann"
Fans

Auf Klaus Hansens Liste steht, was ihm im Fußball gegen den Strich geht. Wenn es all die Schwalben, Spannungslosigkeiten und Spielunterbrechungen nicht mehr gäbe, wäre das die Erfüllung seiner Fußball-Utopie.

Zum Artikel "Brave New Soccer World - Gegen den Strich gelesen, wird's eine Utopie "
Fans

Der Fußball sollte die Gleichberechtigung der Geschlechter konsequenter umsetzen, fordert Stefan Morlock. In seiner Fußball-Utopie von einem revolutionierten Ligen-System wird deshalb die Zweiteilung in Männer- und Frauenteams aufgehoben.

Zum Artikel "Mutopia"

Die Auszeichnung "easyCredit Fanpreis des Jahres" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank/easyCredit. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.

Cookies verwalten