Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fußballkneipe des Jahres - Die Top 12

Mit dem diesjährigen easyCredit-Fanpreis begab sich die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur erstmals auf die Suche nach der "Fußballkneipe des Jahres". Gesucht wurden von Fans für Fans gestaltete einzigartige Orte, an denen Fußball erlebt und Fußballleidenschaft kreativ zum Thema gemacht wird. Die Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur hatte es mit vielen wunderbaren Bewerbungen zu tun. Die folgenden Lokale haben es in die Top 12 geschafft, die aus der Jurysitzung hervorgegangen ist. Den Titel "Fußballkneipe des Jahres" gewinnt das Stadion an der Schleißheimer Straße!

Platz 4 Fans 2020
Fans
Platz 4  easyCredit-Fanpreis 2020 

Einmal mit den Idolen auf dem Platz stehen, davon träumen Daniel Untch und Benjamin Scher. In ihrer Fußball-Utopie entwerfen sie ein System, das es Hobbykickern ermöglicht Bundesliga zu spielen und gleichzeitig Amateurvereine fördert.

Zum Artikel "Bundesligafußball: Ein Sport mit den Massen statt für die Massen"
Fans

In Dominik Krolls Fußball-Utopie treffen Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichen extremistischen Richtungen in einem Fußball-Camp aufeinander. Beim Training und pädagogischer Betreuung sollen Aggression und Hass abgebaut werden.

Zum Artikel ""Fußball mit dem Feind" – Wie aus Gegnern elf Freunde werden"
Fans

Einen neuen Turniermodus, der sich aus 12 unterschiedlichen Wettkampfformen zusammensetzt, entwirft Ulf Schnerrer in seiner Fußball-Utopie. Kleinteams sollen sich in vielseitigen Disziplinen des Fußballs miteinander messen. Nur die Mischung aus individuellen Topleistungen und Teamplay ebnet den Weg zum Erfolg.

Zum Artikel "Die Skills Liga"
Fans

Lyrisch beschreibt Arsenij Zakharov wie er vom heutigen Fußball so gelangweilt ist, dass er beim Zuschauen einschläft. Im Traum sieht er eine bessere Fußball-Welt mit politisch engagierten Profis, stärker einbezogenen Fans – und Arminia Bielefeld als Meister.

Zum Artikel ""König Fußball, bitte ändre dich!" – Eine Fußball-Utopie in Gedichtform"
Fans

Klaus Hansen träumt davon, dass Menschen nicht nur zum Fußball ins Stadion strömen. Vielmehr solle dort auch Vergangenes erinnert und Zukunft demokratisch gestaltet werden.

 

Zum Artikel "Die Zukunft des Stadions: neben Kampfbahn auch Erinnerungsort und Parlament "
Fans

Den längeren Verbleib von Spielern in ihren Heimatvereinen wünscht sich Lukas Dänzer im Jugend- wie im Profifußball. Gehaltsobergrenzen und Wechsel erst ab der C-Jugend sieht er dafür als Ansatzpunkte.

Zum Artikel "Ein Hilfeschrei"
Fans

Dagmar Jansen wünscht sich in ihrer Fußball-Utopie, dass Vereine Kinderbücher, die Gewaltfreiheit und Toleranz altersgerecht vermitteln, stärker in ihre Bildungsarbeit integrieren.

Zum Artikel "Kinderbücher über Gewaltfreiheit und Toleranz "
Fans

In seiner Fußball-Utopie in Gedichtform hofft Dr. Robert Goepel auf materielle Gleichheit als Voraussetzung lustvollerer fußballerischer Events in der Bundesliga und weltweit.

Zum Artikel "Gedicht zur Fußball-Utopie des Jahres"
Fans

Am 31. August endet die Bewerbungsfrist für den easyCredit-Fanpreis - schnell noch mit der Idee von der perfekten Fußballwelt bewerben!

Zum Artikel "Endspurt: Noch bis Montag mit eigener Fußball-Utopie bewerben!"
Fans

Spielergehälter in einem akzeptablen Rahmen halten, so für einen spannenderen Wettbewerb sorgen und die dadurch freigewordenen finanzielle Mittel sportlich wie ökonomisch sinnvoll nutzen möchte Johannes Kärcher in seiner Fußball-Utopie.

Zum Artikel "NatüRlich(er) Fußball – Nachhaltig, Regional, Fair"
Fans

Klaus Hansens Fußball-Utopie besteht darin, dem Schreiben über Fußball mittels experimenteller Poesie eine dem Spiel angemessene Ästhetik zu verleihen.

Zum Artikel ""Der Traum vom schönen Spiel""
Fans

Eine Ligareform nach Vorbild der NFL stellt Ralf Panzer zur Diskussion – inklusive Gehaltsobergrenzen, gerechter Geldverteilung und mit insgesamt 40 auf Konferenzen und Divisionen verteilten Vereinen.

Zum Artikel ""Eine neue Liga ist wie ein neues Leben""

Die Auszeichnung "easyCredit Fanpreis des Jahres" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank/easyCredit. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.

Cookies verwalten