Fußball und Klimaschutz

Einen Überblick darüber, wie eng die beiden Themenfelder zusammenhängen, gibt Dominik Pesamosca für "Football makes History".

Kann die industrielle Herkunft vieler Clubs als Ansatz für mehr Klima-Bewusstsein dienen? Während der Begriff der Nachhaltigkeit im Fußball wie in der Politik noch verhältnismäßig jung ist, zeigt Dominik Pesamosca für "Football makes History" erste Ansätze auf. Ob bei der UEFA oder den Vereinen, wie beispielsweise einem englischen Viertligisten, der sich selbst als erster klimaneutraler – und zudem veganer – Club bezeichnet. Denn schon allein aufgrund des Spielbetriebs, der außerhalb der Corona-Pandemie Millionen Menschen zum Reisen bewegt, trägt der Fußball einmal mehr große Verantwortung – und die Zeit drängt.

Hier geht es zum vollständigen Artikel auf footballmakeshistory.eu