Lesung  Literatur  Geschichte 

Der Fußball-Weihnachtsfrieden

Inmitten der Grausamkeiten des Ersten Weltkrieges kam es zu einem kleinen Wunder: An den Weihnachtsfeiertagen des Jahres 1914 kletterten englische und deutsche Soldaten ohne sich um ihre Vorgesetzten und deren Befehle zu kümmern, oft sogar mit deren ausdrücklicher Erlaubnis, aus den Schützengräben an der Westfront, sangen gemeinsam, feierten gemeinsam - und  spielten miteinander Fußball. Michael Jürgs, ehemaliger Chefredakteur, hat über diesen Weihnachtsfrieden ein Buch geschrieben („Der kleine Frieden im großen Krieg“), das zum Bestseller, in viele Sprachen übersetzt und verfilmt wurde.

Im Deutschen Fußballmuseum spricht er über die damaligen historischen Begebenheiten und die große politische Kraft des Fußballs, der auch heute noch ganze Gesellschaften verändern kann.

© Deutsches Fussballmuseum
19.12.2016
19:30 Uhr
Dortmund
Deutsches Fußballmuseum

Harenberg City Center, Königswall 21 , Dortmund


zurück
Cookies verwalten