„Der Ball ist unser Dolmetscher“
DFB-Nachhaltigkeitsbeauftragte Dr. Alexandra Hildebrandt zur Aktualität Sepp Herbergers. Der Weltmeistertrainer von 1954 als Sportler und Mensch ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit. (pdf, 432 KB)
DFB-Nachhaltigkeitsbeauftragte Dr. Alexandra Hildebrandt zur Aktualität Sepp Herbergers. Der Weltmeistertrainer von 1954 als Sportler und Mensch ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit. (pdf, 432 KB)
Roman Belyutin, Sprachwissenschaftler aus Smolensk (Russland), habilitiert im Moment über die deutsche Fußballsprache und stellt an dieser Stelle eine Rezension zu Christoph Bausenweins Buch "Jachim Löw und sein Traum vom perfekten Spiel" zur Verfügung. (pdf, 32 KB)
In seiner Masterarbeit stellt Michael Holzmayer eine ethnographische Untersuchung der Fußballfankultur an und führt diese am Beispiel der Vereine SK Rapid Wien und FK Austria Wien durch. (pdf, 3,6 MB)
"Einblicke in ein Leben mit der Passion: Nick Hornbys Fever Pitch." Anhand des Fußballliteratur-Klassikers erklärt Anna Braß in ihrer Bachelor-Arbeit das "Fanomen Fußball" (pdf, 748 KB)
Simon Hameister über das Vorgehen der FIFA im Fall Nigeria - und wie es einem eingetragenem Verein so gelingt, die Welt zu regieren. (pdf, 106 KB)
Politikwissenschaftler Simon Hameister untersucht die 2008 gegründete ECA, die die Interessen der Europäischen Top-Clubs gegenüber FIFA und UEFA vertritt[mehr]
Hans Meyer äußert sich im Interview mit den Nürnberger Nachrichten zum Thema "Theater und Fußball". Der Fußballlehrer begrüßt darin die Verschmelzung der beiden "Spielereien" und entdeckt erstaunliche Parallelen zwischen Regisseur und Trainer. (NN, 11.11.09, pdf 53KB)
In seiner Master-Arbeit (Vergleichende Politikforschung, Tübingen) setzt sich Simon Hameister mit dem größten Sportfachverband der Welt auseinander und analysiert das Spannungsfeld zwischen Gemeinnützigkeit und Interessenvertretung, gesellschaftlicher Teilhabe und Wettbewerb aus politikwissenschaftlicher Perspektive. (pdf, 707 KB)
Autor und Kabarrettist Frank Goosen betrachtet die Saison 2008/2009 - Ein Saisonrückblick in unvergesslichen Sprüchen[mehr]
Fußball ist Kommunikation. Wer mitreden will, der muss die Regeln und die Sprache dieser Sportart beherrschen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Terminus Fußballsprache? Stefanie Dietsch zeigt in ihrer Diplomarbeit anhand von Radioreportagen auf, wie sich die Fußballsprache in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. (pdf, 1,14 KB)
Endlich, es geht wieder los! Die Winterpause ist vorbei und Fans aller Vereine freuen sich auf eine spannende Rückrunde. Alle? Wohl eher die, die mit den unteren Regionen der Tabelle nichts zu tun haben. Den anderen ist es schlicht egal, ob Hoffenheim, Bayern oder der HSV Meister wird und ihre Stimmung ist erstmal dort, wo ihr Verein die Winterpause verbracht hat: im Keller. Im Tabellenkeller. Frank Goosen weiß wovon er spricht. Er ist Fan des VfL Bochum.[mehr]
Andi Beck im SZ-Interview über seine zweite Leidenschaft (Süddeutsche Zeitung 20./21.12.08); Seine Buchtipps: http://beck2.de/ANDI_BECK_-_LIEBLINGSBUCHER.html
Seit 2006 vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur alljährlich den Preis für das beste Fußballbuch des Jahres. Seit Beginn war Christof Siemes daran meist maßgeblich beteiligt, als Chef der entscheidenden Buch-Jury. Er meint: Nein, Fußball zum Fest ist kein rohes Spiel - im Gegenteil.[mehr]
Ludger Schulze und Kurt Röttgen im Sportgespräch mit Peer Steinbrück. (Erstveröffentlichung in der Süddeutschen Zeitung am 01.12.2007; pdf, 57 KB)
Eine erste Zwischenbilanz der Bundesligasaison 2008/2009 von Harald Kaiser (September 2008)[mehr]
Es ist zwei Wochen vor der EM und die Euphorie gleich null. Erwin Steinmandl stellt deshalb eine düstere Prognose. Nicht nur die Stimmung, auch die sportliche Qualität wird fehlen. (Aus: Der tödliche Pass #50, Juli-Sept 2008; pdf, 70 KB) www.der-toedliche-pass.de
Hans Werner Kilz, Kurt Röttgen und Ludger Schulze im Sportgespräch mit Angela Merkel. (Erstveröffentlichung in der Süddeutschen Zeitung am 06.06.2008; pdf, 79 KB)
Rezension über das von Bernd-M. Beyer herausgegebene Buch „Der König aller Sports. Walther Bensemanns Fußball-Glossen" - von Jochen Hieber. (Erstveröffentlichung in F.A.Z., Feuilleton, 14.4.2008; pdf, 15 KB)
Die gerade gegründete DFB-Kulturstiftung präsentiert sich mit einer Ausstellung zu hundert Jahren Länderspielgeschichte - von Jochen Hieber. (Erstveröffentlichung in F.A.Z., Feuilleton, am 27.03.2008; pdf, 248 KB)
Erleichterung, Wehmut, Hoffnungsschimmer - alles dabei im völlig subjektiven und daher so guten Fußballrückblick von Oliver Fritsch auf 2007 samt Ausblick auf 2008. (Erstveröffentlichung auf www.direkter-freistoß.de, 21.12.2007; pdf, 14 KB)
Eine Vorschau auf die EM aus Sicht der Weltmeister, von Italienkorrespondentin Birgit Schönau (Die ZEIT, SZ). (pdf, 22 KB)
Ludger Schulze und Kurt Röttgen im Sportgespräch mit Campino (Erstveröffentlichung in der Süddeutschen Zeitung am 01.12.2007; pdf, 57 KB)
Fußball, ein Proletensport? Das war einmal. Sozialwissenschaftler Guido Kellermann beleuchtet den Zusammenhang von Haargel und Torerfolg, von Lebensstil und Leistungsniveau. (pdf, 53 KB)
In einem Interview ergründet Stefan Erhardt Holger Luffts Blick auf die (Fußball-)Welt noch genauer - und findet dabei eventuelle Gründe, warum die Suche nach der passenden Frau gescheitert ist. (Aus: Der tödliche Pass #48, Okt-Dez 2007; pdf, 34 KB) www.der-toedliche-pass.de
In der letzten Saison ging bei den Münchner Bayern - gemessen an den eigenen Ansprüchen - fast gar nichts. Es folgte eine (Panik-)Reaktion: Nie dagewesene 70 Mio. € hat Uli Hoeneß in 'neue Beine' investiert. Oliver Fritsch stellt sich zum Start der Bundesliga-Saison2007/2008 natürlich die Frage in mehrfacher Hinsicht: Geht's denn noch, FCB? (pdf, 20 KB)
Der widerspenstigen Zähmung mittels dünnem Bier: Eine Zeitreise mit dem englischen Schriftsteller Tim Parks ins Stadion von Wembley - von Jochen Hieber (Erstveröffentlichung in F.A.Z., Feuilleton, am 24.08.2007; pdf, 16KB)
von Bernd Gäbler (Erstveröffentlichung auf stern.de, 34. KW 2007; pdf, 21KB)
Warum? Weil Gefühl zur Topform wird...! Ein Kommentar zum Beginn der Bundesligasaison 2007/2008 - von Pfr. Dr. phil Jochen Wagner (pdf, 18 KB)
von Almut Sülzle. (Erstveröffentlichung in: Bulletin-Texte / Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien / Humboldt- Universität zu Berlin, Berlin 18 (2007) 33; pdf, 95 KB) [mehr]
Buchrezension von Norbert Niclauss (pdf, 10 KB)
Der Germanist Prof. Dr. Günter Blamberger sucht in seinem Vortrag (2007) die Parallelen kreativen Handelns in Kunst und Sport. Dabei wendet er Kategorien aus Dichtung und Philosophie an, womit auch Schopenhauers Kunstwort 'antiparastatisch' plötzlich mit Fußball in Verbindung steht. (pdf, 102 KB)
Über eine Leidenschaft in den Zeiten des Dopings - von Jochen Hieber. (Erstveröffentlichung in F.A.Z., Feuilleton, am 28.07.2007; pdf, 72 KB)
Holger Lufft unternimmt den ambitionierten Versuch eine passende Partnerin über eine Internet-Börse zu finden. Und die muss natürlich "Fußball-Fännin" sein. Die Option den Lieblingsverein als entscheidendes Merkmal anzugeben fehlt allerdings... (Aus: Der tödliche Pass #47, Juli-Sept 2007; pdf 46 KB) www.der-toedliche-pass.de
Reinhold Beckmann plädiert für Dr. Roland Loy "Taktik und Analyse im Fußball"[mehr]
Eine Ostermeditation von Pfarrer Dr. phil. Jochen Wagner. Nehmen Sie sich etwas Zeit! (pdf, 101 KB)
Bernd Gäbler zur englischen Liga im TV und auf dem Platz. (Erstveröffentlichung im TAGESSPIEGEL am 31.3.2007; pdf, 17KB)
Stefan Erhardt analysiert die Probleme der Zweiten Liga. Gerade im Hinblick auf die Einführung der Dritten Profiliga hält er Veränderungen, die der zweiten Liga ein eigenes Profil geben, für notwendig. Aktuell handele es sich nämlich für 17 der 18 Mannschaften nur um einen zeitlich begrenzten Zwischenstopp. (Aus: Der tödliche Pass #45, Jan-März 2007; pdf, 17 KB) www.der-toedliche-pass.de
Medienexperte Bernd Gäbler über die Bedeutung des Fußballs für die Medien. (Erstveröffentlichung in Die ZEIT am 15.12.2006; pdf, 21KB)
Interview mit Jochen Hieber über die Zusammenarbeit mit André Heller während des Kulturprogramms zur WM 2006 (Erstveröffentlichung bei 11 FREUNDE.de am 6.12.2006; pdf, 42 KB)
Pfr. Dr. phil Jochen Wagner mit Gedanken zum Rücktritt von Sebastian Deisler (pdf, 12 KB)
Buchrezension von Norbert Niclauss (pdf, 11 KB)
von Norbert Niclauss. (Erstveröffentlichung in Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte, 5/2006; (pdf, 17 KB)
Manfred Lämmer über Israels Trainerlegende Eddi Schaffer (Erstveröffentlichung in Anstoß #5, 2006; pdf, 357KB)
Eine kleine Orientierungshilfe in der Fußballbuch-Flut des WM-Jahres 2006 von Dr. Ulrich Glaser (pdf, 86 KB)
Ewald Lienen im Interview Dr. Christoph Siemes (Erstveröffentlichung in Die ZEIT am 30.3.2003; pdf, 173 KB)
von Dr. Christof Siemes (Erstveröffentlichung in Die ZEIT am 26.4.2001; pdf 6,2 MB)
von Dr. Christof Siemes (Erstveröffentlichung in Die ZEIT am 8.6.2000; pdf, 3MB)
Welcher ist der wichtigste internationale Fußballwettbewerb?
Die Akademie wird getragen von der Stadt Nürnberg in engem Zusammenspiel mit ihren beiden strategischen Gründungspartnern: dem kicker-sportmagazin und Hauptsponsor easyCredit / TeamBank. Seit Oktober 2004 – schon lange vor der WM 2006 – am Ball, begreift sie den Fußball als wichtigen Teil der Alltagskultur und hat auf dem weiten Feld zwischen Sportteil und Feuilleton ein neues, bundesweit einzigartiges Kompetenzzentrum etabliert.
Stadt Nürnberg, Amt für Kultur und Freizeit
Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
Marienstraße 15, 90402 Nürnberg
Tel: 0911 / 231-7055
Fax: 0911 / 231-6809
E-Mail: info(at)fussball-kultur.org
Searches: Chloe paraty python bag replica, designer handbags replica Fendi, Sominex info, Buy Sominex online, cheap Burberry replica handbags, best replica Louis Vuitton handbags, replica Prada bags uk, replica Prada shirts, Louis Vuitton handbags replica handbags designer handbags, Chloe edith bag replica, replica Prada flats, best quality replica Louis Vuitton handbags, best Louis Vuitton replica website, designer replica Burberry scarf, replica bags Fendi, best Hermes replica handbags, Chloe paraty bag replica, Prada nylon messenger bag replica, Burberry diaper bag replica, about sominex, bags replica Burberry, Fendi peekaboo bag replica
Pages: Replica watch central review, Replica watch review uk, Cheapest rolex replica, Luxury watch replicas, Chronomat b01 replica, Antique replica watches, Audemars watches replica, Super avenger breitling replica, Replica watches 1st, Tag heuer rolex replica