Neues vom Fußball-Kulturpreis
Buenos Aires – Die Welthauptstadt des Fußballs
von Reinaldo Coddou H. . Nominiert für das Fußballbuch des Jahres 2011 - mit Rezension von Hans Meyer
Reinaldo Coddou H.
Buenos Aires – Die Welthauptstadt des Fußballs
ISBN: 978-3-89823-430-6
Edition Panorama Verlag, 2010
Preis 24,80 €, 320 Seiten mit 250 Fotografien in Farbe
An keinem anderen Ort der Welt ist Fußball so allgegenwärtig wie in Buenos Aires, denn nirgendwo sonst trifft man auf eine solch hohe Dichte an Profiklubs und Stadien, ist die Rivalität zwischen den Klubs so groß und liegen grenzenlose Freude, tiefe Trauer und exzessive Gewalt so nahe beieinander wie hier. Über Jahre hinweg hat Reinaldo Coddou H. die Fußballkultur seiner Wahlheimatstadt auch abseits der großen Vereine und legendären Stadien fotografiert und so ein einmaliges Portrait der Welthauptstadt des Fußballs geschaffen. Nach seinem erfolgreichen Buch Fußballtempel liegt nun ein weiteres Standardwerk zum Thema Fußball-Kultur vor.
Deutscher Fußball-Kulturpreis 2011
Nominierung zum Fußballbuch des Jahres
von Hans Meyer
Zunächst scheint der Titel etwas überheblich daherzukommen. Aber beim Blättern entdeckt man einen Bildband, der, mehr als Worte es beschreiben könnten, erzählt, wo der Fußball herkommt und für wen er gespielt wird. In Stadien, die durch keinen deutschen Sicherheitscheck kämen, wird der Fußball von enthusiastischen Fans gefeiert und erlitten. Es wird einem warm ums Herz, wenn man diese Bilder betrachtet und ein wenig Nostalgie stellt sich ein, auch wenn man um die vielen Probleme und schrecklichen Vorkommnisse rund um den südamerikanischen Fußball weiß.
Und man versteht, warum so viele der weltgrößten Fußballer aus Argentinien kommen, wo diese traumhafte Mischung aus Kreativität und Taktik herkommt. Ablesbar wird dies auch an dem ungemein sympathischen Vorwort von César Luis Menotti.
Die Bilder sprechen für sich, also wozu viele Worte machen?
von Hans Meyer






