Fanpreis

Fan-Video des Jahres

Platz 1 easyCredit-Fanpreis 2010

Den easy-Credit-Fanpreis 2010 gewannen Sebastian Rasch und Jan Suwalski für ihr Werk "Die Liebe meines Lebens".

Bild:© Karl-Friedrich Hohl

2007 wurde der beste Fangesang, 2008 das beste Fußballspiel und 2009 das Fanzine des Jahres prämiert. In diesem Jahr sind die Hobbyfilmer gefragt: Der easyCredit-Fanpreis wird 2010 an die Macher des besten Fan-Videos vergeben.

Und gewonnen hat den Preis Sebastian Rasch und Jan Suwalski für ihren Kurzfilm "Die Liebe meines Lebens“

Kurzkritik von Dr. Christof Siemes, Kapitän der Fan-Video-Jury, Die Zeit:

»Ein Mini-Bildungsroman, der sich ründet wie der allerneueste Flatterball, dazu eine ganz große Liebesgeschichte – nicht eben wenig, was sich Sebastian Rasch und Jan Suwalski für 90 Sekunden vorgenommen haben. Einen Abend, eine Nacht haben die beiden Hannoveraner nur gebraucht, dann stand die Idee zu ihrem Video „Die Liebe meines Lebens“. Aber der Fußballfan kennt seinen Stoff eben im Schlaf, schließlich studiert er ihn ein Leben lang am eigenen Leibe. Wie bei jedem großen Lichtspielereignis ist auch die Grundidee des besten Fan-Videos des Jahres einfach: nicht boy meets girl, sondern boy meets ball. Eine Kindergartenbeziehung, die dann alle Stadien einer großen Liebe durchläuft: permanenter Austausch von Zärtlichkeiten, Abendessen bei Kerzenschein, gemeinsame Spaziergänge, Abhängen vor dem Fernseher, im Bett zu zweit.

Professionell, aber mit dem nötigen Gefühl und einer Prise Selbstironie hat das insgesamt siebenköpfige Team diese Szenen einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft eingefangen. Kurz vor dem Abpfiff, den die Wettbewerbsbedingungen ja eisern festgelegt haben, ist noch Zeit genug für eine schöne Schlussvolte, die hier naturgemäß nicht verraten werden soll. Eine lebenslange Affäre in nur 90 Sekunden ausgebreitet – das ist wahrhaft preiswürdig.«

Neben der Siegertrophäe Max, gab es dieses Jahr wieder einPreisgeld in Höhe von 3.000 € - gesponsort von easyCredit.