Ausschreibung Lernanstoß 2012

Lernanstoß – der Fußball-Bildungspreis

Bewerben Sie sich jetzt!

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt 2012 zum siebten Mal einen Förderpreis für innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Der TESSLOFF Verlag, der selbst jede Menge Fußballbücher für junge Leser herausgibt, spendet 5.000 € Preisgeld.

Bis 15. Juni können sich Projekte bewerben. Alle Infos im Formular zum Download (pdf, 458 KB)

»Lernanstoß« – der Fußball-Bildungspreis wird im Rahmen der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2012 (19.10. in Nürnberg) verliehen. Informationen zu den Preisträgern der Wettbewerbe 2006 bis 2011 finden Sie in unserem Archiv.


Kriterien zur Bewerbung
Fußball und Lesen? Kein Problem. (Klick aufs Bild für weitere Infos zum Sieger 2010: "Fußball trifft Kultur")

Der Fußball-Bildungspreis richtet sich an pädagogische Projekte für eine Zielgruppe bis zu 18 Jahren in ganz Deutschland. Er ist eine Auszeichnung für innovative Ideen mit Vorbildcharakter und Nachhaltigkeit. Ob Lesen, Regellernen, Film, Natur erkunden, Kunst oder interkulturelle Erziehung – über den gemeinsamen Nenner „Fußball“ soll bei den Heranwachsenden die Neugier für Themen und Aktivitäten jenseits des Sports geweckt werden. Die Methode sollte über die alltäglichen Lehrinhalte und –formen hinausgehen und durch spielerisches Lernen auch Eigeninitiative und Partizipation fördern.

Die Auszeichnung will gleichzeitig dazu ermutigen, auf diesem Weg weiterzugehen, weshalb die Nachhaltigkeit der Projekte ein wesentliches Kriterium darstellt. Bewerben können sich alle Projekte, die zwischen August 2011 und Juli 2012 in Deutschland durchgeführt wurden, sowie bereits früher begonnene, jedoch in diesem Zeitraum weitergeführte Initiativen.

Um den Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“ kann sich jedes Projekt bewerben, auf das diese Kriterien zutreffen: Bundesligavereine und Fanprojekte, wie auch Sport- und Kulturvereine, Schulen, andere öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Einzelpersonen. Die Preisträger der letzten Jahre haben gezeigt, dass nicht die Größe und Form des Trägers sondern Idee und Umsetzung des Projekts entscheidend für eine erfolgreiche Teilnahme sind.


TESSLOFF gibt die bekannten Was-Ist-Was-Bücher heraus: zur EURO 2012 ist das neue Fußballbuch erschienen.

Preis

Ausgezeichnet werden in der Regel die Projektverantwortlichen. Die Vergabe der Förderung in Höhe von 5.000 € – zur Verfügung gestellt vom TESSLOFF Verlag  – ist an eine Fortführung des Projekts gebunden. Alternativ kann die Vergabe auch erfolgen, wenn die Projektverantwortlichen bzw. die -träger gewährleisten, Erfahrungen und Know-how des prämierten Projekts in einem Folgeprojekt angemessen zu nutzen.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Die Preisträger werden nach der Juryentscheidung im Sommer 2012 benachrichtigt. Der Preis wird im Rahmen der Fußball-Kulturpreisverleihung am 19. Oktober 2012 in der Nürnberger Tafelhalle übergeben.

 

Die Jury

Die Jury besteht aus elf Fachleuten der Bereiche Bildung, Kultur, Politik, Sport, Wissenschaft sowie der praktischen Projektarbeit. In der Mehrzahl sind sie Mitglieder der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.


Bewerbung

Bitte fügen sie dem ausgefüllten Formular eine höchstens 3-seitige, aussagekräftige Beschreibung ihres Projekts bei, in der der Schwerpunkt auf der konkreten Umsetzung liegt. Die Projektbeschreibung ist das zentrale Kriterium für die Zulassung zum Fußball-Bildungspreis und für das Urteil der Jury. Darüber hinaus können weitere Unterlagen (Fotos, Pressestimmen, Veranstaltungs- bzw. Stundenpläne, Bilanzen u.ä.) eingereicht werden. Kooperationspartner, die das Projekt begleiten, sollten in jedem Fall genannt werden – vernetzte Konzepte werden positiv bewertet.

"Bleib am Ball" eine Ausstellung für und mit Kinder in Hannover gewann 2011

Ausgefülltes Bewerbungsformular mit Projektbeschreibung bitte bis zum 15. Juni 2012

per Fax: 0911/231-6809

per Mail: info(at)fussball-kultur.org

oder per Post an:
Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
»Lernanstoß«
Marienstraße 15
90402 Nürnberg

Die Jurierung wird ausschließlich durch die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur und ihrer damit befassten Jury vorgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Kontakt

Fragen zur Bewerbung bitte an: info (at) fussball-kultur.org

oder telefonisch an Birgitt Glöckl, 0911/231-7054