Platz 5Fußballbuch 2015

Wer erfand den Übersteiger?

… und andere lebenswichtige Fußballfragen (2014/2015)
Platz 5  Fußballbuch des Jahres 2015 
Ulrich "Uli" Hesse
© Ulrich "Uli" Hesse (Bill Menzer)

Uli Hesse und Paul Simpson begeben sich auf eine Reise durch die Zeit, um die spannendsten Fragen rund um den Fußball zu beantworten.

Wer war der älteste Nationalspieler? Warum dauert ein Fußballspiel 90 Minuten? Was ist ein olympisches Tor? Wer hatte sowohl im Fußball als auch im American Football den größten Erfolg?
106 derartige Fragen rund um den Ball beantworten Uli Hesse und Paul Simpson in ihrem Buch „Wer erfand den Übersteiger? … und andere lebenswichtige Fußballfragen“. In kleinen Geschichten nehmen sie den Leser mit auf eine Reise durch die Zeit, um auf alle Fragen in den Kategorien "Erfindungen", "Eigenartiges", "Stars", "Trainer", "Rekorde" und "Kultur" eine Antwort zu finden.
Die Idee zum Buch ergab sich aus den Rechercheaufgaben, die Simpson an Hesse gab, um einmal mehr einer interessanten Fußballfrage auf den Grund zu gehen. Daraufhin veröffentlichten beide Ende 2013 in Großbritannien das Buch "Who invented the stepover?“.
Für die deutsche Ausgabe wurde das Buch nicht nur übersetzt, sondern auch gründlich für den hiesigen Markt überarbeitet. Etliche Geschichten sind neu hinzugekommen, andere wurden verändert und aktualisiert.

Mehr zu Uli Hesses und Paul Simpsons „Wer erfand den Übersteiger? … und andere lebenswichtige Fußballfragen“ auf der Seite des Verlags Die Werkstatt.

Buchbesprechungen:

Rezension bei Mediennerd.de

Rezension bei Lovelybooks.de

Buchcover Wer erfand den Übersteiger? - … und andere lebenswichtige Fußballfragen von Ulrich "Uli" Hesse

Rezension: Wer erfand den Übersteiger?

Harald Kaiser

Klar, ich weiß alles über Fußball. Dachte ich - bis vor zwei Monaten. Dann fiel mir das Buch "Wer erfand den Übersteiger?  Und andere lebenswichtige Fußballfragen" in die Hände. Ich begann, die rund 100 kurzweiligen Texte über Stars, Rekorde, Erfindungen, Trainer und Kulturen des Fußballs zu lesen und merkte plötzlich: Ein paar Lücken gibt es doch noch in meinem Wissen. Wer hat die meisten Kopfballtore in einem Spiel erzielt? Wer hat für die meisten Nationalmannschaften gespielt? Ist bei einem großen Turnier schon mal ein Feldspieler mit der Rückennummer 1 aufgelaufen? So manchem Mythos des Fußballs geht es an den Kragen in diesem Buch, aber nach der Lektüre dieser 288 Seiten bin ich mir sicher: Jetzt weiß ich alles über Fußball! Denke ich.

zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Cookies verwalten