Presse

PM: Top11 beim Fußballspruch des Jahres 2023 - Online Voting startet am Mittwoch 13.9.

Veröffentlichung der Top11 und Start der Abstimmungsphase

Fußballspruch des Jahres 2023 steht auf einem Banner vor einem stilisierten Tornetz. Rechts daneben steht die Preisfigur Max, ein stilisierter Fußballspieler mit weißem Trikot und schwarzer Hose. Das Trikot trägt die Aufschrift Max und hat als Logo einen Fußball mit Doktorhut. Blitze kommen aus dem Mund des Spielers in Richtung eines großen Mikrofons.

INFORMATION FÜR DIE PRESSE

Nr. 3/2023 / 12.9.2023 Kultur / Sport

Veröffentlichung ab Mittwoch, 13.9.2023

 

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2023
Die Top11 beim Fußballspruch des Jahres – jetzt online abstimmen!

 

Die Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur hat entschieden. Elf Zitate gehen ins Rennen um den Fußballspruch des Jahres 2023. Welche Sprüche bei der Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise (27.10.23 in Nürnberg) um den mit 5.000 Euro dotierten Preis konkurrieren, entscheidet sich per Abstimmung im Internet unter www.fussball-kultur.org/Spruch-Voting (13. bis 20.9.).

 

Fußballspruch des Jahres 2023

Präsentiert von VOLKSWAGEN –  Partner des Deutschen Fußball-Kulturpreises

 

Die besten 11 Sprüche der Saison:

 

Carolin Kebekus

Als Kind dachte ich, es sei verboten, Fan eines Vereins aus einer anderen Stadt zu sein.

 

Joshua Kimmich

Am Ende des Tages ist so das Geschäft: Wenig Liebe, wenig Herz.

nach der Beurlaubung von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann

 

Christian Straßburger (TV-Kommentator)

Anders als im Zirkus sitzen die Clowns auf der Tribüne.

während der Übertragung der Fußball-WM bei der Einblendung von FIFA-Präsident Gianni Infantino

 

Fadi Keblawi (Sportredakteur Nürnberger Nachrichten/Nürnberger Zeitung)

Die Frage ist ja: Was war eher da, der fränkische Pessimismus oder der 1. FC Nürnberg?

 

Torsten Lieberknecht

Ein Kontertor ist für mich wie ein harter Riff von AC/DC.

 

Jochen Breyer

Ein Zeichen, das man nur dann setzt, wenn man dadurch keinerlei Konsequenzen zu befürchten hat, ist kein Zeichen.

via twitter

 

Sebastian Zeitler (VfB Wölbattendorf)

Fußball ist mein Hobby. Wenn ich Geld verdienen will, geh ich in die Arbeit.

A-Klassen-Torjäger zu den Verlockungen des bezahlten Fußballs

 

Edin Terzić

Ich bin mir sicher, dass sich die Jungs alles kaufen können, was sie wollen. Das nächste Auto. Den nächsten teuren Urlaub. Das nächste Haus. Aber was sie sich nicht kaufen können, ist dieser Moment, nächste Woche ins Stadion zu kommen.

vor dem letzten Saisonspiel, in das der BVB als Tabellenführer ging

 

Fans des SC Freiburg

Niemand ist größer als der Verein. Aber du warst verdammt nah dran.

Transparent beim letzten Heimspiel, gerichtet an Stürmer Nils Petersen

 

Deniz Aytekin

Wenn der Musiala anzieht und dir auf 80 Meter 60 bis 70 abnimmt, denkst du anders über dein Leben nach.

 

Marius Müller

Wenn du mit zwei Mann in Überzahl bist, dann ist es in etwa so, wie, wenn du im Parkhaus mit dem Auto fährst und auf einmal sehr viel Platz ist. Dann weißt du gar nicht, welchen Parkplatz du nehmen sollst.

zum Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, in dem Schalke nach zwei Platzverweisen am Ende mit 11 gegen 9 spielte

 

Im nächsten Schritt bestimmt ein Online-Voting zwei Finalsprüche sowie das Ranking von Platz 3 bis 11. Die Abstimmung ist unter www.fussball-kultur.org/Spruch-Voting bis einschließlich 20. September möglich. Die endgültige Entscheidung über den Siegerspruch fällt per Publikumsabstimmung bei der Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise am 27. Oktober 2023 in Nürnberg.

Nominiert wurden die Sprüche von einer zwölfköpfigen Jury um Vorjahressiegerin Lena Oberdorf, Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Fußballbuchautor Ben Redelings und TV-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein. Den Jury-Vorsitz hat Journalist Holger Schmidt.

Neben der Preisfigur MAX erhält der Urheber oder die Urheberin des Siegerspruchs zusätzlich 5.000 €, gebunden an die Weitergabe für einen gemeinnützigen Zweck.

Präsentiert wird der Fußballspruch des Jahres bereits zum neunten Mal von Volkswagen – Partner des Deutschen Fußball-Kulturpreises. Unter dem Motto „wedrivefootball“ engagiert sich der Automobilhersteller nicht nur beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), sondern für den Fußball in seiner gesamten Breite: für Vereine an seinen Produktionsstandorten ebenso wie für den Fußballnachwuchs oder kulturelle Projekte im Fußball.

Weitere Informationen zur Besetzung der Jury, zum Verfahren und zu ehemaligen Preisträger*innen finden Sie auf www.fussball-kultur.org/fussballspruchdesjahres .

Die Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise, moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, findet am Freitag, den 27. Oktober 2023, in der Nürnberger Tafelhalle statt. Die ganze Show wird live im Stream gesendet und in Deutsche Gebärdensprache (DGS) verdolmetscht. Neben dem Fußballspruch des Jahres werden dort außerdem der Preis für das Fußballbuch des Jahres 2023, der easyCredit-Fanpreis 2023 (ausgezeichnet werden „Fußballfans gegen Rechtsextremismus“) und der Walther-Bensemann-Preis 2023 verliehen. Der Ticketvorverkauf ist bereits geöffnet.

Die Pressekonferenz (mit Bekanntgabe der Preisträger*innen) findet am 20. Oktober 2023 statt. Anmeldungen bitte via info(at)fussball-kultur.org.

Cookies verwalten