Literatur

Wer erfand den Übersteiger? … und andere lebenswichtige Fußballfragen

Uli Hesse und Paul Simpson begeben sich auf eine Reise durch die Zeit, um die spannendsten Fragen rund um den Fußball zu beantworten. // Der Verlag Die Werkstatt

Wer war der älteste Nationalspieler? Warum dauert ein Fußballspiel 90 Minuten? Was ist ein olympisches Tor? Wer hatte sowohl im Fußball als auch im American Football den größten Erfolg?
106 derartige Fragen rund um den Ball beantworten Uli Hesse und Paul Simpson in ihrem Buch „Wer erfand den Übersteiger? … und andere lebenswichtige Fußballfragen“. In kleinen Geschichten nehmen sie den Leser mit auf eine Reise durch die Zeit, um auf alle Fragen in den Kategorien "Erfindungen", "Eigenartiges", "Stars", "Trainer", "Rekorde" und "Kultur" eine Antwort zu finden.
Die Idee zum Buch ergab sich aus den Rechercheaufgaben, die Simpson an Hesse gab, um einmal mehr einer interessanten Fußballfrage auf den Grund zu gehen. Daraufhin veröffentlichten beide Ende 2013 in Großbritannien das Buch "Who invented the stepover?“.
Für die deutsche Ausgabe wurde das Buch nicht nur übersetzt, sondern auch gründlich für den hiesigen Markt überarbeitet. Etliche Geschichten sind neu hinzugekommen, andere wurden verändert und aktualisiert.

Mehr zu Uli Hesses und Paul Simpsons „Wer erfand den Übersteiger? … und andere lebenswichtige Fußballfragen“ auf der  Seite des Verlags Die Werkstatt.

Buchbesprechungen:

 Rezension bei Mediennerd.de

 Rezension bei Lovelybooks.de