Neue Statistiken, neue Helden

8. Mai 2012: Nicht nur der Torschützenkönig

Klar kennt man den Torschützenkönig: 29 mal traf Klaas-Jan Huntelaar in dieser Bundesligasaison für seinen FC Schalke und verdrängte damit Vorjahressieger Mario Gomez auf den zweiten Platz. Auch den Punkterekord der Dortmunder kann man durch einen Blick auf die Abschlußtabellen seit 1964 fest stellen. Heute zählt man aber durchaus mehr. Mögen wir uns an Fairplay-Tabellen (Meister: ebenfalls der BVB) und die Denunzierung (oder auch mal Glorifizierung) des größten Kartensünders (Jermaine Jones) bereits gewöhnt haben, blicken wir nun mit Jan Welle von  11 Freunde auf weitere kuriose Statistiken und - damit - neue Helden: Zum Beispiel auf den Hamburger Gökhan Töre, dem erfolgreichsten Dribbler der Saison (5,3 mal pro Spiel erfolgreich).