Neue Fußballbücher

6. Januar 2012: Der Verlag "Die Werkstatt" stellt die Neuerscheinungen im Frühjahr vor.

Sechs Mal hat die Akademie bereits das beste Fußballbuch des Jahres prämiert - vier Mal triumphierten Bücher, die der 'Werkstatt-Verlag' aus Göttingen veröffentlichte. Kein Zufall, steht der Fußball doch im Zentrum der Verlagstätigkeit. Zu sehen auch im nun veröffentlichten Frühjahrskatalog. Ob der Sieger 2012 dabei ist, lässt sich freilich nicht abschätzen - Kandidaten gibt es jedoch reichlich: So geht Vorjahressieger Dietrich Schulze-Marmeling mit einem Werk über Johann Cruyff ins Rennen, wissenschaftliche Schriften zur Fan-Kultur sind genau so vertreten wie fußballhistorische Abhandlungen und Biografien. Ben Redelings ( am 10. Februar zu Gast in Nürnberg) wirft geballte Fußball-Comedy in den Ring, dazu gibt es einige Vereinschroniken und -geschichten (etwa über Schalke, Duisburg und Aachen).

Viel Spaß beim  Stöbern