Monika Staab ist Deutsche Fussballbotschafterin

6. Mai 2014: Die Trainerin der Frauennationalmannschaft von Katar wurde neben André Schürrle und Rudi Gutendorf ausgezeichnet.

Gestern fand im Auswärtigen Amt in Berlin die zweite Verleihung zum  Deutschen Fussballbotschafter statt. Insgesamt wurden drei Preise verliehen: Für sein außergewöhnliches Lebenswerk erhielt der Botschafter schlechthin Rudi Gutendorf aus den Händen von Außenminister Frank Walter-Steinmeier seine verdiente Auszeichnung. Den diesjährigen Hauptpreis vergab die prominent besetzte Jury an Monika Staab, die in Katar die Frauennationalmannschaft betreut. Der Publikumspreis geht in diesem Jahr an England-Legionär André Schürrle, der  per Videobotschaft der stimmungsvollen Veranstaltung zugeschaltet war.

Initiator Roland Bischof zeigte sich über die große Aufmerksamkeit hoch erfreut. Dies schon im zweiten Jahr zu erreichen zeige, wie groß die Wertschätzung für die Arbeit der vielen Deutschen im Ausland sei. Impressionen gibt es im  Video von setOne.