Literatur

Mein erster Stadionbesuch

Jannis Linkelmann, Heidi Marinowa und Marthin Thein haben Fan-Geschichten übers "erste Mal" gesammelt

Jannis Linkelmann, Heidi Marinowa, Martin Thein (Hrsg.)

Mein erster Stadionbesuch

ISBN: 978-3-89533-895-3
Verlag Die Werkstatt, 2012
224 Seiten, 12,90 €

Das erste Mal im Stadion ist ein Erlebnis, das sich bei vielen Fußballfans tief einprägt, ein unvergesslicher Moment. Deshalb haben die Autoren dieses Buches beschlossen, diese ganz persönlichen Erfahrungen zu sammeln und festzuhalten. Über das Internet und mit Hilfe vieler großer Vereine wurden die Fans aufgerufen, ihr "erstes Mal" zu verschriftlichen und einzusenden. So kam eine Auswahl unterschiedlichster Geschichten zusammen: Von Prominenten (z.B. Aljoscha Pause oder Claudia Roth) über "Profi"-Zuschauer (Journalisten und Stadionsprecher) bis hin zu ganz "normalen" Fußballfans zwischen 8 und 84, die mal traurige, mal lustige Erlebnisse schildern, mal aus der Haupttribüne, mal aus der Kurve, von früher und heute. Eines ist aber allen gemeinsam: große Emotionen und viel Leidenschaft fürs Spiel.

Verlagsinfo  hier